Kann man die Leistung von zwei Pcs kombinieren?

Mein Freund hat einen schlechten Pc und ich einen guten und deshalb wollte ich fragen ob er sich mit meinen verbinden kann.

4 Antworten

Kommt sehr stark auf den gewünschten Anwendungsbereich an. In Echtzeit ist das praktisch nicht möglich. Also mit doppelten FPS zocken wird nix. Aber für 3D-Rendering, Video Encoding, Bitcoin Mining, usw. geht das oft, ja.

Du kannst einzelne Prozesse auslagern allerdings geht es für Gaming oder sowas auf keine Fall. Sowas wird meist bei Berechnungen gemacht wobei jeder Rechner einen gewissen Teil bekommt, diesen berechnet, das Ergebnis wieder zurückgibt und den neuen Auftrag bekommt.

Woher ich das weiß:Recherche

David593
Beitragsersteller

Würde es gehen, wenn man z.B. Minecraft spielt, dass man die Dienste überträgt, dass der Computer sich auf das Spiel konzentrieren kann.

F4bi4n69  19.01.2021, 13:51
@David593

Du kannst auf einem Extra PC einen Minecraft Server erstellen und mit einem PC auf diesen verbinden. Müsste deinen PC etwas entlasten. Allerdings kannst du das Spiel nicht auf 2 PCs aufteilen.

Was sollen die PCs denn machen? Für manche Anwendungen wärs möglich, für manche (meist Echtzeitanwendungen) ist die Übertragung zwischen den PCs meist zu langsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

David593
Beitragsersteller

Mein Freund hat einen schlechten Pc und ich einen guten und deshalb wollte ich fragen ob er sich mit meinen verbinden kann.

Wenn Du Deine Programme entsprechend programmierst, dann ja.

BIONIC zeigt ja vorzüglich, dass so was im richtig großen Umfang super geht.