Warum sind Fertig PCs so teuer und selbstgebaute PCs günstiger?

9 Antworten

ich hab auch auf einer Seite genau die gleichen Teile zusammengestellt und es kam FASST der gleiche Betrag raus, 150€ wäre es billiger ihn selber zu bauen, aber nicht wirklich viel.

Na da hast du's dir doch schon selbst beantwortet ;)

150€ sind 150€. Proportional bei 2800€ ist das zwar nicht so viel, aber es ist halt günstiger. Und es gibt noch weitaus garstigere Vergleiche. Ein Blick auf z.B. Alienware reicht da.

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer seit ca. 25 Jahren

Irgendwer muss das ja noch zusammenbauen und irgendwer will daran ja noch verdienen, daher sind sie teurer. Natürlich sollte man wissen das sie die Teile billiger bekommen, daher ist das sooo naja egal. ICh würde den PC schon nicht kaufen da man nicht alle informationen bekommt und das sollte man bei dem Preis bekommen.

Im Moment ist der Hardwaremakt aber sehr verrückt und alle Teile viel zu teuer. Du würdest also später beim selber bauen noch mehr sparen.

Fertige PC sind meisten überteuert und gar nicht gut weil sie immer das günstigste nehme und es dann überteuert verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim DIY PC musst du die Teile konfigurieren, die Teile beschaffen, den Rechner zusammenbauen und wenn man keine Lust oder Ahnung hat, übernimmt jemand anderes dies für dich und hierfür zahlt man.

Weil du den Gewinn + den Zusammenbau nicht bezahlen musst. Deshalb ist es günstiger.