Kann man zwei Laptops für mehr Power verbinden?

6 Antworten

Möglichkeiten gibt es immer. Jedoch wird das bei dir so ohne Weiteres nicht möglich sein.

Also kurz und Knapp: Ja. Jedoch nicht für den Otto Normalverbraucher wie du und ich es sind.

Ja, aber nur für entsprechende Programme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ja ... mit Einschränkungen.

Da wäre zuerst: Ohne massiven Eingriff in deren Konfigurationen werden nur Anwendungen, die von sich aus verteilt arbeiten können, davon profitieren. Ein nennenswertes Beispiel wäre distcc - damit lässt sich Kompilation von Programmen über mehrere Maschinen verteilen. Kompilation von umfangreichen Programmen kann beträchtliche Zeit erfordern, und da kann distcc helfen, dies wesentlich schneller zu erledigen als ein einzelner Computer dazu fähig wäre.

Andere Einschränkung ist: die ausgelagerten Prozesse, also die, die auf anderen Maschinen laufen sollen, müssen arbeitsintensiv genug sein, um den Mehraufwand überhaupt zu rechtfertigen. Zusätzlich müssen diese Prozesse auch gut separierbar, abtrennbar sein. Dies erfordert ebenfalls Kooperation seitens des Programms.

Eine weitere Möglichkeit wäre allerdings, komplette Programme auszulagern, und auf dem zweiten Gerät abzuarbeiten. Statt dass ein Gerät dann gleichzeitig zwei Programme am Laufen hält, wären es dann zwei Maschinen, jeder mit ihrem eigenen Programm beschäftigt. Bildschirmausgaben oder generierte Dateien lassen sich über das Netzwerk dann wieder zusammen auf eine Maschine bringen.

Installiere auf einem ein Betriebssystem wie Mint, das nicht so leistungshungrig ist wie das Windows Zeug. Einen Virenscanner der alles ausbremst brauchst du für die freien hochwertigen Betriebssysteme auch nicht.

Den zweiten Rechner kannst du beiseite legen, oder auch mit Linux beschleunigen.

Anleitungen zur Dual Boot Installation sind massenweise im Web.

Nein.

Also du kannst die nicht einfach mit Kabeln verbinden und eine bessere Leistung erwarten.