Sollte die Afrikanische Union einen ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat erhalten?

3 Antworten

Wenn dann auf alle Fälle ohne Vetorecht! Das sollte prinzipiel abgeschafft werden. Das Problem ist, dass die Afrikanische Union ein nur ziemlich loser Zusammenschluss von 55 Staaten ist, die sich wahrscheinlich eh nie schnell auf etwas einigen können. Da sind die drei afrikanischen Staaten, die im Wechsel im Sicherheitsrat sitzen vielleicht doch besser, weil handlungsfähiger! Wichtiger wäre die UNO von Grund auf zu reformieren!

Ich finde den UNO-Sicherheitsrat NUTZLOS und soll reformiert werden oder auch abgeschafft werden. Es sollte kein Veto-Recht mehr geben und alle Kontinenten sollten mindestens 2 Repräsentanten haben.

Nein.

Sollte es eine Reform des UN-Sicherheitsrats geben (durch das Veto-Recht kaum möglich), sollten nur stabile Demokratien für einen ständigen Sitz in Frage kommen.

Diese müssen in der Lage sein, Vorgaben der Generalversammlung, die vom Sicherheitsrat ratifiziert wurden, auch militärisch umsetzen zu können.

Ich sehe kein afrikanisches Land, welche diese Bedingungen erfüllen könnte.

Afrikanische Staaten können und sollten im UNSC weiterhin im Wechsel als nichtständiges Mitglied vertreten sein.

Anastasia65  26.06.2023, 14:04

"Sollte es eine Reform des UN-Sicherheitsrats geben (durch das Veto-Recht kaum möglich), sollten nur stabile Demokratien für einen ständigen Sitz in Frage kommen."

Indien also ja, USA unter Trump nein?

Silicium58  26.06.2023, 14:13
@Anastasia65

Mir kommt es bei den ökonomisch wie militärisch starken westlichen Staaten weniger darauf an, wer gerade dort regiert, als vielmehr darum, dass sie jederzeit ihre Verfassung durchsetzen können.

Von Indien und seiner Demokratie halte ich wenig. Menschenmassen an sich sind kein Zeichen für ein mächtiges Land. Der größte Teil Indiens ist Dritte Welt. Ich weiß, dass es Fürsprecher gibt, auch deutsche, aber ich persönlich lehne eine größere Machtfülle Indiens kategorisch ab.