Kann man die italienische Staatsbürgerschaft über Abstammung beantragen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Italien ist bei der Vergabe der Staatsbürgerschaften äußerst großzügig. Eine Großmutter kann da vollkommen ausreichen. Wichtig ist aber nicht, was die Großmutter "ethnisch" war, sondern wo sie geboren wurde, das heißt im Gebiet des heutigen Italien oder in einem Gebiet, das früher einmal zu Italien gehört hat oder von Italien beansprucht wurde, z.B. Teile von Slowenien und Kroatien.

kunstschluessel
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort! Diese hat mir sehr weitergeholfen :)

Eine Staatsangehörigkeit nach Abstammungsprinzip kann man nicht beantragen. Man erlangt sie bereits mit der Geburt.

Es ist gut möglich, dass du bereits die italienische Staatsangehörigkeit hast. Ein italienisches Konsulat könnte hier für dich Klarheit schaffen.

Woher ich das weiß:Hobby – Internationales Staatsangehörigkeitsrecht interessiert mich.

Nein, Alle familienangehörigen müssen meines wissens nach uhrdeutsch sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Koschutnig  29.07.2022, 17:37

Deutsch wie Turm-, Armband- oder Taschenuhr?

kunstschluessel
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Aus meiner Fragestellung lässt sich eventuell das nicht gut herauslesen, jedoch meinte ich die Italienische Staatsbürgerschaft und nicht die Deutsche. Trotzdem vielen Dank! (Die deutsche habe ich schon)