Was brauche ich für eine Italienische Staatsbürgerschaft?
Mein Vater hat eine italienische Staatsbürgerschaft, jedoch keinen gültigen Pass mehr, was kann ich tun um auch eine italienische Staatsbürgerschaft zu bekommen und ggf. einen Pass.
Wurdest du damals bei Geburt von ihm beim Konsulat/ der jeweiligen Geburtsgemeinde deines Vaters gemeldet?
Ne ich glaub nicht
2 Antworten
Also grundsätzlich hat du nach dem Italienischen Recht bereits die Italienische Staatsangehörigkeit. Es ist nur weitaus ekliger an ein Dokument zu kommen, welches das bescheinigt, nachdem dein Vater dich nicht offiziell gemeldet hat.
Du solltest einen Termin beim örtlichen Konsulat ausmachen, da erklärt man dir alles weitere. Was du auf jeden Fall dafür brauchst ist die Geburtsurkunde deines Vaters und auch ein gültiges Ausweisdokument (Pass/Ausweis) von ihm - die Geburtsurkunde ist aber erstmal wichtiger. Das bürokratische Problem : Du musst erstmal bei der Gemeinde deines Vaters angemeldet werden (egal ob der da noch wohnt oder nicht - jeder Italiener hat eine zugewiesene Geburtsgemeinde, bei Geburt in Deutschland ist das idR die Gemeinde des Vaters). Und da drehen sich die Mühlen halt u.U. sehr langsam wenn das ländliche Gegenden sind (ich kann ein Lied von singen, ich bin trotz Eheschließung seit 3 Jahren immer noch als ledig dort eingetragen)
Vielleicht haben sich die Prozesse inzwischen geändert (ich wünsche es dir ;) Eintragung von meinem Sohn ist nämlich auch schon länger her). Aber das Konsulat kann dir auf jeden Fall Auskunft geben. Ich würde einfach mal ganz frech Antrag Reisepass als Termin buchen (falls es nichts alternatives gibt, was passender ist), Geburtsurkunde vom Vater mitnehmen, mit Deutschen (oder was du hast) Legitimationsdokument aufschlagen und dann werden sie dir schon sagen was geht/ was nicht geht / was du sonst brauchst.
Ach so nebenbei : Falls du in Deutschland die letzten ca. 30 Jahre geboren bist kannst du Glück haben und dein lokales Deutsches Standesamt hat die Info an das Italienische weitergeleitet wenn bekannt war, dass dein Vater italienischer Staatsangehöriger ist.
Erst checken, ob du im aire registriert bist, wenn nicht, kannst du beim Konsulat deine Staatsangehörigkeit durch Vererbung beantragen.
Oh nein, ich glaube es geht nicht ländlicher 🥲