Kann man die Gedärme von Insekten mit essen?

6 Antworten

hatte mal einen Film gesehen, wo eine Hornisse in Bildschirmgröße beim Verarbeiten der Beute geziegt wurde: als sie ne dicke Brummfliege gefangen hatte, wurde ratz-fatz, Kopf, Beine, Flügel und Hinterleib abgebissen (=fortgeworfen) und der Brustpanzer abgeschält = übrig blieb praktisch nur der Flugmuskel, der wurde durchgekaut und an die eigene Brut verfüttert...

= offenbar machen die einzelnen Teile von Insekten schon einen Unterschied im Nährwert etc. aber so intensiv ist die Vorbereitung wohl auch nur im Insektenmaßstab (bei Beute UND "Nutzer") möglich...

bei Insekten für den "menschlichen Maßstab" wäre die Methode wohl eher, dass man ja auch kontrolliert was die Grillen - oder was auh immer das "Nutzvieh" im Einzelnen ist - zu fressen bekommen = mit Getreide und Salat gefütterte Insekten "enthalten" auch nur selbiges...

von Giftpflanzen gepflückte oder mit "giftbelastetem" Futter gemästete Insekten wären wohl bedenklich - dann aber auch insgesamt und nicht nur bzgl. der Därme...

bei "gesundem Ausgangsprodukt" (schon sachlicher Terminus, oder? :-)) sieh das Gedärme eher als Balaststoff - so wie auch die Chitinteil = zusammen frittiert ist alles steril :-))

MindFlower
Beitragsersteller

Das war sehr ausführlich. Ich würde mich auf Maden spezialisieren wollen, falls es da noch Besonderheiten gibt, die dir einfallen könnten.

Ansonsten besten Dank :)

myotis  09.12.2019, 15:11
@MindFlower

ja kannst ja mal testen, ob ein "Aufbrechen" wie der Jäger sagen würde bei einer Made zu irgendwelchen sinnvollen Arbeitstechniken und v. a. -ergebnissen fürhen würde :-)

Da Insekten einen offenen Blutkreislauf haben (https://de.wikipedia.org/wiki/Insekten#Blutkreislauf) stelle ich mir vor, dass das eine ziemliche Matschepatsche ohne Qualitätsgewinn wird...

Eher wäre die Frage - je nach Art - ob die Kopfkapsel bzw. Mundwerkzeuge eine Überlegung zur Entfernung wert sind?

Wie bei fast allen Tieren kann man die Eingeweide mit verzehren. Es wäre auch zu umständlich die bei den kleinen Tieren zu entfernen.

Bei großen Tieren ist es leichter, aber man verwertet sie und einige davon werden zu Delikatessen.

Langsam merkt man wie viel Potenzial in Insekten liegt. Sie brauchen für die gleiche Masse weniger Nahrung und weniger Energie, weniger Zeit.

MindFlower
Beitragsersteller

Ich würde gern in Laufe des nächsten Jahres eine kleine Farm haben, indem ich Biomüll wieder als Lebensmittel verwerten möchte. Als Privatperson versteh sich.

Ich finde die Idee Interessant, welchen Mehrwert es hat, wenn man den Biomüll so effizient verwendet, den jeder wegschmeißt.

Man kann alles. Ich wüsste auch nicht, dass man bei Insekten irgendwas derartiges entfernt. Bei Heuschrecken macht man beispielsweise die Flügel und die Beine ab, wobei man es auch mitessen kann. Spinnen werden eher genau so gegessen, wie sie sind.

Ich esse nie Insekten. Sie sind eklig. Ob man sie essen kann, wag ich zu bezweifeln

McBean  08.12.2019, 22:37

Es kommt auch auf das Land an. In vielen ärmeren Länder ist es üblich diese Nahrungsquelle zu nutzen. Schon der Urahn des Menschen nutze auch diese Nahrungsquelle. Als Allesfresser konnte er ein breites Nahrungsangebot nutzen. Sonst gäbe es uns heute nicht.

Nimm das Insekt doch vorher aus und stopfe es mit was Leckerem. Gefüllte Wespe hört sich doch gut an.