Insekten essbar

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Papa hat unten ja schon die Tipps gegeben. Bitte komme nicht auf die Idee Insekten aus dem Zooladen oder Terrarienbedarf zu kaufen. Du weißt nicht mit was sie gefüttert wurden, kennst nicht den Zeitraum wie lange sie schon in den Plstikboxen ausharren mußten und wie lange sie schon auf Lager liegen. Mache mal eine Dose Tauwürmer oder Dentrobenas aus dem Angelladen / Zooladen auf, das selbe bei Bienenmaden, Fliegenmaden, Mehlwürmer, Grillen oder Wüstenheuschrecken. Rieche rein und du merkst es riecht muffig, oder nach Amoniak. Die Tiere koten sich selber voll, oder Sägespäne ist mit Ausscheidungen voll, und manchmal befinden sich auch ungesehen tote Insekten mit in der Box. Finger weg.

Für das wozu sie gedacht waren ( Verzehr für Spinnen, oder Reptilien ) ist es ok, jedoch nicht für den menschlichen Verzehr.

Gruß Wolf

Essbaren Insekten liefern uns im hohen Maße ungesättigte Fettsäuren, viel Eisen, Fett, Mineralien und Vitamine. Aber nicht alle Insekten, die im Zoohandel als Futtertiere verkauft werden, eignen sich zum Verzehr durch Menschen. Besser und viel günstiger ist es, die richtigen Viecher selber zu züchten.

In Südfrankreich gilt unter der ländlichen Bevölkerung als eine sehr schmackhafte Speise der Ver blanc. Dieser Ver blanc - Weißwurm - ist aber nichts anderes als die Larve des Maikäfers, der Engerling.
Ein Rezept für die Bereitung des Weißwurmes lautet: "Man wählt möglichst kurze und fette Würmer aus, wälzt sie in Mehl und Brotkrumen, salzt und pfeffert sie und wickelt sie in ein Stück festes Papier, dessen Innenseite mit Butter ausgestrichen ist. In dieser Verpackung legt man sie in heiße Asche und läßt sie etwa 20 Minuten schmoren". Der Geruch der geschmorten Engerlinge soll überaus appetitanreizend sein, und im Geschmack sollen sie die Weinbergschnecken bei weiten übertreffen.

Heuschrecken, Zikaden, Grillen, Palmkäfer aus Java und die südamerikanischen Honigameisen sind lecker, wenn man weiß, wie sie zubereitet werden müssen.

In Kalifornien werden Heuschreckenlutscher mit Grapefruit-Aroma hergestellt. Die find ich aber widerlich.

Natürlich kannst Du auch Insekten aus dem Zoohandel essen - guten Appetit

Wenn es wärmer wird, leg ein Stück Fleisch an einen dunklen Ort - nach einigen Tagen wird es voller Maden sein, die haben viel Protein und taugen nicht nur zu Angeln :)

mikewolf  26.03.2012, 23:27

Bestimmt nicht. Sie sind nicht für den Verzehr geeignet.

theoretisch kannst die auch im zoohandel kaufen, aber wo es bereits zubereitete mehlwürmer oder heuschrecken gibt, weiß ich nicht!

Hat sich doch nicht erledigt, die Google-Antworten sind alle doof..

Kann man lebendige Insekten in der Zoohandlung kaufen und dann züchten, um die zweite -mit gutem Futter und unter hygienischen Bedingungen aufgewachsene- Generation als Nahrung zu nutzen? Wo bekommt man lebendige Insekten im Internet? Gibt es die in der Zoohandlung überhaupt oder haben die nur tote Viecher? Bin vor allem an Engerlingen, Mehlwürmern, Heuschrecken und essbaren Skorpionen interessiert. Danke