Kann man die Cancel Culture mit Repressionen gleichsetzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na sicher. Es gibt nicht wenige, die aufgrund dessen ihren Job verloren haben, ihre Reputation, ihr Einkommen, ihre Existenzgrundlage. Im Zeitalter der viel gepredigten "Toleranz" scheint plötzlich alles möglich, wenn es darum geht, unliebsamen Meinungen weniger Toleranz entgegenzubringen als die, die man für sich selbst einfordert.

Und wenn Zensur und Willkür dann auch noch hartnäckig abgestritten werden, obwohl alles so offensichtlich ist, dass es jeder sieht, dann kann man wirklich nur noch sagen, dass wir in den wohl verrücktesten Zeiten leben, die es in diesem "besten Deutschland aller Zeiten" je gab.

Repression ist die gewaltsame Unterdrückung von Kritik. Direkte Gewalt wird hier ja nicht angewendet, daher passt es vom Wortsinn nicht ganz.

Allerdings ist der Verlust des Arbeitsplatzes oder eines Postens indirekt auch eine Form von Gewalt, daher könnte man es als die subtilere Variante bezeichnen.

Mugua  08.08.2023, 18:21

Repression ist aber willkürlich. Cancel Culture ist eine Reaktion auf (tatsächliches oder wahrgenommenes) Fehlverhalten.

Nein, man kann es mit "Kulturkampf" gleichsetzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, kann man nicht.

IA3007
Beitragsersteller

Warum nicht?

Mugua  08.08.2023, 18:18
@IA3007

Weil es zwei unterschiedliche Begrifflichkeiten mit unterschiedlichen Bedeutungen sind. Du fragst ja auch nicht "Kann man Bier mit Autos gleichsetzen?" Eins hat mit dem anderen nix zu tun, außer dass beides in Deutschland beliebt ist.

IA3007
Beitragsersteller
@Mugua

Jetzt vergleichst aber 2 völlig unterschiedliche Dinge. So verschieden sind Cancel Culture und Repressionen wiederum nicht. Die eine oder andere Gemeinsamkeit gibt es da schon.

Nein.

IA3007
Beitragsersteller

Warum nicht?

Adzec  08.08.2023, 18:30
@IA3007

Warum sollte man Äpfel und Kühe gleichsetzen?

IA3007
Beitragsersteller
@Adzec

Das ist keine Antwort. Das ist eine ganz andere Frage.

Adzec  08.08.2023, 19:13
@IA3007

Doch. Das ist eine kurze Antwort auf deine kurze Frage. Du müsstest erst mal erläutern, warum 2 unterschiedlich!!! benannte Phänomene gleichgesetzt werden könnten oder sollten.

IA3007
Beitragsersteller
@Adzec

Müssen tue ich gar nichts.