kann man die briefmarken auf einem umschlag egal wie draufkleben`?

14 Antworten

oben rechts ist für die Maschinen optimal, es macht aber nichts aus, wenn Du sie woanders hinklebst.Allerdings sollte der untere Rand ca 2 cm freibleiben, da dort ein Code angebracht wird.Außerdem müssen alle Marken auf die Vorderseite geklebt werden, was auf der Rückseite klebt, wird nicht anerkannt.(Ein paar einzelne Briefe mit "wild beklebten" Briefmarken verkraftet die Post)

nee, ist egal, hauptsache lesbar (nicht übereinander)

Außerdem sollten Marken und Empfängeradresse auf einer Seite sein!

es gibt eine Frankierzone auf den Briefen, diese befindet sich im rechten oberen Eck und beträgt 74 x 40 mm;

diese Bestimmung der Post gilt für automationsfähige Briefsendungen; ansonsten bietet sich rechts oben an wie immer;

Wenn sie nicht oben rechts kleben, müssen sie manuell gestempelt werden. Und das beeinflusst natürlich einen effizienten Arbeitsablauf. Denk mal, wenn das jeder machen würde, wäre ein Brief vielleicht 3 x solange unterwegs als normal.

oben rechts ist sicher am besten und vielleicht kommt dann auch alles schneller an........!!!