Kann ich eine Briefmarke die auf einen Briefumschlag gedruckt ist ausschneiden und auf einen anderen Umschlag kleben?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nach den Geschäftsbedingungen der Deutschen Post nicht erlaubt.

Wenn der ursprüngliche Briefumschlag nicht mehr brauchbar ist, kann man ihn aber in einer Postfiliale in eine andere Briefmarke zum gleichen Wert umtauschen.

Nein. Aber Du kannst den Umschlag mit der "verklebten" Marke zur Post bringen und bekommst dann eine "frische" Marke.

Wenn die Briefmarke nicht abgestempelt ist, dann kann man sie noch nutzen.

Einfacher ist es einfach den Briefumschlag zu nutzen und z.B. eine falsche Adresse zu überkleben.

Man kann aber auch die Marke ausschneiden und wo anders drauf kleben, dann sollte es nur ein guter Kleber sein, da sie nun ja etwas hoch steht und die Gefahr besteht, dass sie sich löst und der Brief ohne Marke in der Post landet...

Wenn sie nicht angestempelt ist würde ich sie vorsichtig mit wasserdampf vom umschlag lösen und dann mit kleber wieder draufpicken

waldhummel  07.02.2017, 08:28

oder ein paar minuten lang in warmes wasser legen, das geht auch !

Comtessaa  09.02.2017, 16:44
@waldhummel

Na ihr beiden,

die auf einen Briefumschlag gedruckt ist

da würde ich gerne dabei sein ;-)

Tooru  13.02.2017, 15:26
@Comtessaa

Ach das gedruckt hab ich gleich mal überlesen. Naja ne aufgedruckte Marke würd ich nicht ausschneiden, das grenzt schon an Betrug.

Warunm? Das ist sinnlos. Warum nimmst du nicht den Umschlag mit der gedruckten BM?

Falls da aber bereits eine andere Adresse darauf ist, die kannst du mit der Adresse überkleben, an der du den Brief schicken willst.