Gestaltungstechnischer Assistent,lohnt sich das?

3 Antworten

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich der GTA nicht lohnt. Man bekommt dort zwar ein paar Sachen vermittelt, jedoch wird der GTA in der Branche nicht anerkannt. Zumindest nicht als vollwertiger Grafiker oder ähnliches. Des weiteren ist man damit immer nur "Assistent" (maximal) und wirkliches Know-How vermittelt die GTA Ausbildung auch nicht.

Ich habe in einer 2jährigen Sonderform meinen GTA gemacht und aktuell mache ich meine betriebliche Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print. Ich würde niemandem empfehle den GTA zu machen, denn alles was ich dort gelernt habe, lernt man auch in der Berufsschule als Mediengestalter. Meiner Meinung nach, sind diese 2 (oder 3) Jahre einfach pure Verschwendung und ich bereue es, dass ich nicht direkt eine Ausbildung gemacht habe.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

greenleaf33
Beitragsersteller

ok danke,lernt mal bei mediengestalter html und css

Ich würde lieber einen Beruf empfehlen bei dem man mehr mit der Bezeichnung anfangen kann. Sonst fragen sich immer so viele... was ist das? Und dann auch noch "nur" ein Assistent. Wenn es unbedingt etwas in dieser Richtung sein muss, dann lieber Grafiker, Mediengestalter oder Ähnliches und wichtig ist auch eine betriebliche Ausbildung zu machen - auf keinen Fall eine schulische, dann das ist nicht so gerne gesehen.

greenleaf33
Beitragsersteller

sehr hilfreich danke

Kurz gesagt: Du bist einer von 1000den "irgendwas-mit-medien" Menschen, die denken mit ein bisschen Photoshop kann man Geld verdienen.

lohnen tut sich das meiner Meinung nach nur, wenn du wirklich Vollblutkünstler bist, dich auch privat für Kunst, Design interessierst und selber gerne malst etc... dann kann das was werden

greenleaf33
Beitragsersteller

habe ja interesse in malen und zeichnen :) und habe leider kein photoshop nur gimp :(