Ausbildungs Platz an einer staatlichen Schule?

1 Antwort

Ein Gestaltungstechnischer Assistent ist ein staatlich anerkannter Berufsabschluss nach Landesrecht in Deutschland¹. Er kann an einer beruflichen Schule oder einem Berufskolleg erworben werden¹. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und vermittelt einen doppelt qualifizierenden Abschluss mit Fachhochschulreife und einem Berufsabschluss als »Staatlich geprüfter Assistent« bzw. »Staatlich geprüfte Assistentin«².

Es gibt verschiedene Schwerpunkte für die Ausbildung, wie z.B. Grafik- und Objektdesign, Mode und Design, Screendesign oder Gestaltung¹. Die Ausbildung umfasst sowohl theoretische als auch praktische Fächer, wie z.B. Gestaltungstechnik, Digitale Gestaltung, Verfahrenstechnik, Fotografie, Präsentationstechnik, Typografie oder Audiovision². Außerdem muss ein achtwöchiges Praktikum in einem zielorientierten Betrieb absolviert werden¹.

Um eine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent zu beginnen, brauchst du einen mittleren Bildungsabschluss oder die Fachoberschulreife¹. Außerdem solltest du eine Bewerbungsmappe mit verschiedenen gestalterischen Arbeiten vorlegen können, um deine künstlerische Neigung zu zeigen¹. In der Regel wird auch ein Eignungstest durchgeführt, bevor du eine Zusage bekommst¹.

Es gibt einige staatliche Schulen, die eine Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent anbieten. Hier sind einige Beispiele:

- Fritz-Henßler-Berufskolleg in Dortmund (Schwerpunkt Grafik- und Objektdesign) ²

- Berufskolleg für Gestaltung und Technik in Aachen (Schwerpunkt Medien/Kommunikation) ³

- Berufskolleg für Technik und Medien in Mönchengladbach (Schwerpunkt Grafikdesign) ³

- Berufskolleg für Medienberufe in Köln (Schwerpunkt Mediengestaltung) ³

Mehr Infos hier:

(1) Gestaltungstechnischer Assistent – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Gestaltungstechnischer_Assistent.

(2) Fritz-Henßler-Berufskolleg: Überblick. https://www.fhbk.de/bildungsangebote/ba-fh/gta/ueberblick/.

(3) Ausbildung als Gestaltungstechnischer Assistent - Infos und freie Plätze. https://www.ausbildung.de/berufe/gestaltungstechnischer-assistent/.

Woher ich das weiß:Recherche

Soarindashlover
Beitragsersteller

Sind das Schulen bei den man was zahlen muss?

gnuman79  16.06.2023, 12:18
@Soarindashlover

Das kommt darauf an, welche Schule du wählst. Die staatlichen Schulen sind in der Regel kostenlos oder verlangen nur geringe Gebühren für Schul- und Kopiergeld. Die privaten Berufsfachschulen können jedoch höhere Kosten verursachen, wie z.B. Aufnahme- und Prüfungsgebühren. Du kannst dich aber für finanzielle Hilfen wie das BAB oder das BAföG bewerben, wenn du die Voraussetzungen erfüllst