Kann man die 9te oder 10te überspringen?

1 Antwort

In Deutschland gibt es eine "Bildungspflicht". Dazu gehört die Absolvierung bestimmter Zeiten (Schuljahre) und entsprechende Stoff-Vermittlung. Zwar ist Bildung = Ländersache (also nicht bundesweit einheitlich geregelt), aber mir ist kein Bundesland bekannt, in dem man einfach 'mal so eine Klassenstufe überspringen kann.

Vielleicht gibt es Sonderregelungen für besonders Hochbegabte, aber das liegt im Ermessen der Länder-Bildungs-Ministerien. Fragen kostet nichts, aber wissen tue ich es nicht!

xxL0ve
Beitragsersteller

Ab einem 2.0 Schnitt auf dem Zeugnis kann man bei mir überspringen

dsteinigfn  27.01.2024, 23:03
@xxL0ve

O.K. ich bin kein Experte in Sachen Bildungspolitik, ABER ein Durchschnitt von 2,0 wäre aus meiner Sicht kein Privileg für das Auslassen einer kompletten Klassenstufe . Da sollte schon mindestens eine 1,0 - oder besser eine 0,9 - stehen :-) :-)