Kann man die 9. und 10. Klasse auf dem Gymnasium überspringen?

3 Antworten

Kommt auf das Bundesland und den Zeitpunkt an. Zumindest bei mir gab es in der 9./10. keine besonderen Prüfungen in der Schule. Wenn man nach der entsprechenden Klasse auf dem Gymnasium trotzdem einen Haupt/Realschulabschluss wollte, dann musste man sich selbst darum kümmern, extern die Prüfung abzulegen.

Allerdings konnte man nicht zwei Klassen am Stück überspringen. 7+9 ging und 8+10 ging, aber nicht 9+10.

Und ab der Oberstufe war dann überspringen gar nicht mehr möglich, weil man die Kurspunkte fürs Abi brauchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jemand, der von der Haupt-, bzw. Realschule kommt, wird kaum die 9. und 10. Klasse auf dem Gymnasium ueberspringen koennen. Kaeme vom Lehrstoff her schon nicht hin. Wer so intelligent ist, geht gleich aufs Gymnasium. Dann ist ein Ueberspringen moeglich, obwohl ich noch nie gehoert habe, dass Jemand 2 Klassen uebersprungen hat.

notting  23.08.2024, 10:54

Also entweder habe ich oder du das OP falsch verstanden. Man kann auf jeden Fall auch vom Gymnasium mit Hauptschule-Abschluss bzw. Mittlerer Reife runter bzw. muss auch am Gymnasium eine derartige Prüfung schreiben. Denke das ist in diesem Kontext gemeint.

Außerdem geht man ab der 7. Kl. meist nicht mehr in eine höhere Schulart ohne den vorgesehenen Abschluss der Schulart wo man gerade ist geschafft zu haben.

notting

Wahrscheinlixh sind sie Regelungen in den Bundeslaendern unterschiedlich ...