9klasse in Gymnasium wiederholen obwohl man klasse 10 bestanden hat?

Ergänzung ich hab den Realschulabschluss

sollte ich trotzdem nachfragen ob ich klasse 9 dort wiederholen kann obwohl ich Realschulabschluss hab oder ist das quatsch

3 Antworten

Unklare Fragestellung.

  1. Bewerbe dich im Januar des Schuljahres, wo du Mittlere Reife machst, da ist meist die Bewerbungsfrist. Gibt übrigens meist noch berufl. Gymnasien oder Berufskollegs wo man "nur" FH-Reife machen kann.
  2. Als Realschüler muss man 3 Jahre Oberstufe machen für die allg. HS-Reife. An einem G8 sind das halt 10.-12. Kl., kann dir aber scheißegal sein, ob die so oder mit 11.-13. Kl. bezeichnet sind.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

Wenn du einen Realschulabschluss hast, kannst du auch direkt auf eine weiterführende Schule gehen und dort dein Abi machen.

LG

Nein, man kann schon bestandene Abschlüsse nicht wiederholen. Du müsstest evtl. die Schule wechseln und auf einem Berufskolleg evtl. zuerst Fachabi machen.