Kann man die 7te Klasse wiederholen obwohl man eine Woche schon in der 8ten war?

3 Antworten

Du hättest selbst schon Bescheid geben müssen!

wurde ich gefragt in welche klasse ich als nextes gehen sollte da war mir noch nicht klar das ich wiederholen musste

Nun, am Ende entscheidet sich das Ganze nach deinem Zeugnis! Wenn dort steht, dass du ins nächste Schuljahr versetzt wurdest, dann kannst du auch in der 8ten Klasse bleiben. Wenn dort aber steht, dass du nicht versetzt wurdest, wirst du das Jahr wiederholen müssen.

 bin in zwischen schon eine Woche dort drinnen und jetzt möchte meine neue Schule Trotz Anmeldung in der 8ten mich wieder zurück in die 7te bringen geht das überhaupt??

Es geht nicht danach, was du möchtest bzw. deine Eltern angegeben haben. Sondern nach den Versetzungsgegebenheiten der Schule. Denen ist wohl nun aufgefallen, dass du bzw. ihr falsche Angaben gemacht habt. Daher sollst du nun wechseln.

Linadori
Beitragsersteller

Und was ist wenn ich 2 mal schon die letzten Jahre wiederholt hab muss ich dann wieder??

Linuel  12.09.2024, 09:38
@Linadori

Das kommt auf die Gesetze deines Bundeslandes an. Aber das weiß die Schule auch und wird dementsprechend handeln.

Wenn du freiwillig zurücktreten willst, ist das das eine. Wenn die Schule nicht die Voraussetzungen für die eine Klasse sieht, muss und kann sie dich zurückstufen. Das ist alles völlig in Ordnung.

Für den Fall, dass es Entscheidungsspielräume gibt, kannst du ja anfragen – aber das kann ein Fragenforum nicht beantworten.