Kann man die 11. und 12. Klasse zweimal in unterschiedlichen Schulformen machen?

1 Antwort

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Mann kann einen Realschulabschluss mit einer Ausbildung, einem Fernstudium über eine Fernschule wie z.b die Ils, oder in einer Realschule eben machen. Man müsste sich einfach bei der Schule dann einschreiben. Das Abitur kann man auch über die Fernschule, eine Duale Ausbildung, eine Schulische Ausbildung mit Kombination, einen Meister, die Fos/Bos machen oder beim Gymnasium auch da gibt es verschiedene Wege. Man kann im Gymnasium die 11. und 12. Klasse machen und dabei den Unterricht besuchen, oder man bereitet sich selbst auf das Abitur vor und stellt einen Antrag und schreibt dann das Abitur mit anderen Schülern in einem Gymnasium mit.

Ich hab z.B die 10 Klasse in Bayern zwei Mal gemacht und nicht wiederholt. Einmal in der Realschule. Danach habe ich ein halbes Jahr lang eine Ausbildung angefangen, die ich dann abgebrochen habe und mitten im 1 Lehrjahr in eine andere Ausbildung eingestiegen bin und sie um ein halbes Jahr lang verkürzt habe. In der Berufsschule war ich dann in der 10 Klasse. Bin jetzt in der 11 Klasse und wenn ich die 12 beende, habe ich dann nicht nur den Gesellenbrief , die fertige Ausbildung, sondern auch nochmal den Realschulabschluss. Heißt 11/12 Klasse ist nicht automatisch das Abitur.