kann man den Wehrdienst verweigern?

5 Antworten

Es wird so der Vorschlag einen Bogen geben den man ausfüllen soll. Von den Leuten die Interesse haben zur Armee zu gehen werden nur die fittesten ausgewählt. Das ist nur jeder 10. Mann. Und noch ist es nicht verpflichtend sondern freiwillig für die die Interesse haben.Die Wahrscheinlichkeit ausgemustert zu werden ist relativ hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Moin,

momentan gibt es keinen Wehrdienst. Der ist ausgesetzt! "Immer noch!" Man kann auch verweigern ... Ich denke es kommt auf die nächste Wahl an, was wirklich realisiert wird und was nicht! ... Gedanken machen lohnt sich erst, wenn die Politik etwas beschließt! ... Altersgrenze etc.

Edit:

Ich sehe den Bericht gerade ... Du wirst erstmal nur gefragt. Da kannst du immer noch Nein sagen! (Ob das überhaupt kommt ist lt. FDP noch gar nicht so sicher!) Verpflichtend soll die Antwort werden ... da hat sich der Pistorius was aufgehalst ... ich rechne damit, das von 400k 200k erstmal nicht antworten ... Auf alle Fälle wird das teuer! ... Aber zumindest kann keiner sagen, das er da nicht etwas versucht hätte!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man entweder aus Gewissensgründen gemäß Artikel 4 des Grundgesetzes oder durch Antrag auf Kriegsdienstverweigerung gemäß § 58 des Wehrpflichtgesetzes.

Das machen alle Zeugen. Nächstenliebe zu haben und schießen zu müssen, geht nicht.

Natürlich kann man den verweigern. Aber nicht, indem man sich dumm anstellt, sondern eine glaubhafte Begründung abgibt.