Was gibt es für essen in deutschen kasernen?

7 Antworten

Drei Mahlzeiten am Tag, typisches Kantinenessen eben, je nach Standort und Fähigkeiten des Küchenpersonals essbar, oder weniger essbar. ;-)

Soweit zum kostenlosen Essen in deutschen Kasernen, zur Not bleibt Dir noch die kostenpflichtige Alternative im Mannschaftsheim, in der Regel ein besserer Imbissbetrieb.

Draußen im Feld gibt es entweder Ekel-Panik-Angst-Verpflegung, oder mit etwas Glück Lieferungen von der Kasernenküche.

Ich für meinen Teil habe Abends wenn ich in der Kaserne war das Pizza-Taxi vorgezogen, hat auch besser zum Bier geschmeckt als das belegte Brot.

Normales Essen, wie in anderen Kantinen auch. Qualität kann natürlich schwanken, je nachdem, wohin man kommt. Die Zusammenstellung der Gerichte ist meist auch regional angehaucht. In Bayern kann es z.B. öfter mal passieren, dass es Weißwürste zum Frühstück gibt, das wird im Norden eher nicht der Fall sein.

Das ist wohl so vielfältig wie es Küchen gibt. Einen unterschied wirst du aber sicher spüren wenn du die Verpflegung im Objekt, im Felde oder gar im Einsatz vergleichst.

Einen kleinen Eindruck bekommst du im Video im Anhang. Auf den Youtube-Kanal der Bundeswehr gibt es noch mehr zu dem Thema.

Ist zwar schon eine Weile her das ich beim Bund war(1981)aber schon damals konnte ich mich nicht über das Essen beschweren.In der Regel werden die Soldaten recht gut versorgt und es ist auch abwechlungsreich. Im Manöver oder bei Übungen kann es schon mal schlechter zugehen aber schließlich hat man ja kein Hotel gebucht! Viel Spaß beim Bund!!!

3 Mahlzeiten - Morgens, Mittags, Abends. Auf Vegetarier etc. wird in der Regel Rücksicht genommen. Gegessen wird ansonsten das, was auf dem Tisch kommt. Qualität ist recht kasernenabhängig, obwohl die Ressourcen theoretisch überall ähnlich sind. Für Massenabfertigung aber relativ in Ordnung. Verhungern muss man jedenfalls nicht.

Rindersteak medium gebraten solltest du also nicht erwarten. Was es bei mir oft gab waren Nudelgerichte, Milchreis, Kartoffelgerichte und manchmal auch Schnitzel oder Wurst.