Kann man den Vorladungstermin etwas verschieben?

5 Antworten

Du musst gar nicht zu diesem Termin gehen, wenn er wirklich nur von der Polizei ist und du kein Zeuge bist.

die meisten reden sich sowieso nur ihr eigenes Grab und Schweigen ist Gold wenn man keine Ahnung von der Materie hat.

Wenn du Beschuldigter bist, solltest du die Einladung einfach komplett ignorieren. Gibt keine Pflicht zu erscheinen oder abzusagen. Stattdessen direkt bei der Staatsanwaltschaft Akteneinsicht verlangen. Darauf hast du auch ohne Anwalt einen Rechtsanspruch.

Die gesamte Akte kopieren lassen (kann ggf. etwas kosten) und dann in Ruhe von der 1. bis zur letzten Seite lesen. Erst danach ist der früheste Zeitpunkt, zu dem du auch nur ein Wort zu den Vorwürfen zu sagen - sofern es die beste Strategie ist. Oder schweigen oder einen Anwalt aufsuchen.

wiki01  15.02.2021, 10:04
Die gesamte Akte kopieren lassen (kann ggf. etwas kosten) und dann in Ruhe von der 1. bis zur letzten Seite lesen.

Nö, wenn du als Privatmann Akteneinsicht bekommst, darfst du daraus nur handschiftliche Notizen machen, nichts kopieren, nichts abfotografieren.

Plakos  15.02.2021, 09:31

Akteneinsicht bekommt man nur mit einem Anwalt bzw. hat nur dieser Zugriff auf die Akte.

HansHans355  15.02.2021, 09:47
@Plakos

Die StPO wurde in den letzten Jahren modernisiert..... Das war noch Steinzeit, dass ein Beschuldigter kein Recht auf Akteneinsicht hat.

wiki01  15.02.2021, 10:05
@Plakos

Leider altes Wissen. Jeder Beschuldigte darf die Akte einsehen, nur mit dem Unterschied, dass ein Beschuldigter keine Kopien bekommt, sondern sich nur handschriftliche Notizen machen darf.

da steht noch eine Telefonnummer und Name drauf, einfach anrufen und klären, da geht so manches

Ich meine das ist möglich Musst du auf der web Seite der Polizei mal schauen

ja kannst du. bist du beschuldigter oder zeuge?