vorladungs termin bei der polizei?

7 Antworten

also kann man auch da anrufen und ein anderen termin vereinbaren???

Natürlich kann man anrufen und einen neuen Termin ausmachen - dazu steht die Telefonnummer (meist auch Email) des Sachbearbeiters/Sachbearbeiterin in der Vorladung mit drin. Und auch wenn man z.Bsp. als Beschuldigter einen Termin nicht wahrnehmen will (was das "gute" Recht eines Beschuldigten ist) kann man diesen telefonisch oder schriftlich absagen. Und das sogar ohne einen Rechtsanwalt bemühen zu müssen ;) Für mich stellt sich das auch als eine Frage der Höflichkeit dar - schließlich mag keiner auf jemanden warten, der dann einfach nicht kommt. Aber Höflichkeit und Respekt scheinen heutzutage ja nicht mehr gefragt zu sein :(

Emine07
Beitragsersteller

oh; wenn mann anrufen kann dann braucht man glaub nur meine angaben zu sagen ( Name, Geburtsdatum etc.) und hat den Termin einfach abzusagen. aber wann bekommt man denn die Vorladung nachhause geschickt? :/

Klar, wenn du rechtzeitig anrufst kannst du natürlich einen anderen Termin ausmachen.

Eine Vorladung von der Polizei musst Du weder Folge leisten noch diese Vorladung absagen oder gar einen anderen Termin vereinbaren.

akesipalisa  21.01.2021, 15:36

Als Beschuldigte solltest Du schon Deine Abwesenheit mitteilen und einen anderen Termin vereinbaren, sonst riskierst Du einen Haftbefehl.

Als Zeugin ist es auch besser, sich zu melden, anstatt einfach fernzubleiben.

Antitroll1234  21.01.2021, 15:43
@akesipalisa
Als Beschuldigte solltest Du schon Deine Abwesenheit mitteilen und einen anderen Termin vereinbaren, sonst riskierst Du einen Haftbefehl.

...was ein Quatsch und dies nach 7 Jahren.

Was stimmt bei dir nicht ?

Du solltest auf jedenfall anrufen und sagen, dass du nicht kannst, wenn du nicht kommst... Hast du wahrscheinlich schonmal einen schlechtere ersten Eindruck... Mach auf jeden Fall einen neuen Termin.. Aber komm nicht danach damit an "aber IC war doch im Urlaub" .. Auch wenn nichts weiter passieren mag.. Vielleicht wenn du etwas strafbares begangen hast.. Könnte es möglicherweise über den entscheidenden Punkt entscheiden.. Wenn du nur eine Zeugenaussage machen musst.. Dann musst du da auch gar nicht erst hin glaub ich.. Also es wäre schon besser wenn du überhaupt erscheinst:)

parcee  30.07.2014, 21:54

Es ist egal ob er hingeht oder nicht auch wenn er vorher sich nicht da meldet. Die polizei hat nichts mit der bestrafung oder dem gerichtsverfahren überhaupt zu tun das entscheidet die staatsanwaltschaft oder das gericht

Zu Vorladungen bei der Polizei muss man nicht hin, ganz gleich, ob man gerade Urlaub macht, arbeitet oder (als Beschuldigter) einfach dem klassischen Rat von Anwälten folgt und es unterlässt.

Insofern passiert da nix, auch nix schlimmes :)