Proteinshake verfärbt mein Urin ist das schlimm/schädlich?

9 Antworten

Bist du sicher, dass du nicht Putzmittel-Reste oder sowas in der Toilette hast? Das ist meistens blau oder grünlich. Dass man von Proteinshakes bunten Urin bekommt wäre mir neu. Für was sollten da auch Farbstoffe drin sein, sind ja meistens weiß.

Oder es hat vielleicht gar nichts mit dem Shake zu tun. Mal per Ausschlussverfahren testen.

Bin kein Fachmann aber solange der Urin nicht Blut rot ist ist das wenieger schlimm...

Nimmst du viele vitamine zu dir? ( vllt auch im shake) zu viele vitamine kann der Körper nicht verarbeiten und sonder sie durch den Urin wieder ab was zu verfärbungen führen kann...

Durch den hohen Eiweißanteil steigt der Purinwert etwas und der Anteil an Harnstoff. Der Urin wird etwas dunkler. Bei pflanzlichen etwas weniger.

Bei neongrün oder gelb oder pink liegt die Ursache woanders.

Hallo Yuki17!

Wenn Du das Protein nicht gerade in Mengen aufnimmst, ist das kein Problem. Aber stelle Dir zunächst die Frage ab du es überhaupt brauchst.

Sicher hast Du alles, was Du für Deinen Sport brauchst, in der normalen Nahrung. Zumal Du bei hartem Training auch entsprechend mehr essen wirst.

Oft wird vergessen, dass unsere normale, vielseitige Nahrung für einen Arbeiter ausreicht – inklusive Eiweiß und Kohlenhydrate. Damit kannst Du viele Stunden die Woche trainieren.  Im Hochleistungsbereich sieht es mit dem Bedarf natürlich anders aus

Schönes Wochenende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium