Proteinpulver sinnvoll oder nur abzocke?
Hi Leute, Meine frage ist ob Proteinpulver, also Proteinshakes sinnvoll oder reine abzocke sind. Ich hab schon recherchiert, aus folgendem Grund. Ich trainiere zuhause aber habe einfach keinen Muskelaufbau. Leider liegt das an meiner Ernährung. Es liegt einfach daran das ich nicht jeden Tag ein Ei oder Haferflocken zu mir nehme( Diese zwei so gut wie nie). Das heisst natürlich nicht das ich den ganzen Tag nur fastfood in mich rein stopfe. Jetzt habe ich gehört das der Muskel nach dem ca. 45min Training die Proteine braucht um sich aufzubauen. Könnte das beim Muskelwachstum helfen?
Ich weiss das es über das Thema Proteinshakes geteilte Meinungen gibt. Viele sagen das es nach dem Training hilft, und sich der Muskel einfach besser und schneller Aufbaut. Andere meinen, dass das Abfallprodukt Molke so einfach und teuer an den Mann gebracht wird und das es keinerlei Wirkung zeigt. Jetzt würde ich gerne die Meinung von jemandem hören, der Proteinshakes immer nach dem Training benutzt, ob diese helfen, oder nicht.
Danke im Vorraus! :)
12 Antworten
Sinnlos der Körper nimmt sich nur soviel er Braucht
Nun wenn du Zuhause trainierst stellt sich natürlich die Frage was du an Equipment hast, ob du in der Lage bist dich stetig in kleinen Schritten bei den Übungen zu steigern.
Weiter stellt sich die Frage ob du denn generell zunimmst, du hast einfach kein Muskelaufbau? Wie sieht es mit Fett aus? Wirst du fetter? Wenn nicht dann nimmst du eben soviele Kalorien bzw. Energie zu dir, wie dein Körper brauch. Woraus soll er nun Muskeln bauen? Luft und Liebe?
Das Problem ist, dass es eben ein kleinen Kalorienüberschuss brauch, viele trinken die Proteinshakes zusätzlich und nehmen damit diese zusätzlichen Kalorien auf und verzeichnen vielleicht sogar Erfolge. Diese haben aber nicht unbedingt mit dem Protein zutun, sondern einfach damit, dass die Kalorien da sind, diese hätten aber auch durch jedes andere Nahrungsmittel zugeführt werden können, worst case auch mit Cola.
Ich sag mal man kann sagen, dass es bei 70% der Leute nicht vorwärts geht, weil die Ernährung nicht passt, was meist schlicht auf die Energiebillanz zurückzuführen ist. Der Rest trainiert einfach entweder nicht hart genug, hat keine Möglichkeit sich in den Übungen zu steigern aufgrund von Equip oder führt ein total hirnrissigen Trainingsplan durch.
Wer genug futtert, sich an die großen Mehrgelenksübungen hält und stetig in kleinen Schritten steigert, der baut auf, da kann der Körper garnicht anders, die 0,01% der Leute mit einer degenerative Erkrankungen mal außen vor.
klar esse ich viel ;) ich bin jetzt auch nicht richtig fett oder so aber es ist etwas speck vorhanden. ich kann halt oft nich die wichtige Nahrung zu mir nehmen. Als Equipment habe ich zwei Kurzhanteln und eine sz stange, außerdem eine flachbank.
Dein Körper braucht eine gewisse Menge an Protein.. Es wurde bewiesen das man nicht mehr als 100gramm braucht und versuch mal soviel bei deiner normalen Ernährung aufzunehmen... Wenn du dies nicht schaffst , dann kannst du mit Proteinpulver arbeiten! Nach dem Training nimmst du mindestens 30 gramm Protein und 30 gramm Kohlenhydrate bei deiner Ernährung auf ! That's it!
Abzocke.
Versuchen wir unser Gehirn zu nutzen:
Die Menschheit existiert seit rund einer Million Jahren. Proteinpulver werden bestenfalls seit 100 Jahren hergestellt. Schauen wir uns auch nur äußerst grob an welche Leistungen Menschen vollbrachten BEVOR es solches Zeug gab stellt sich die Frage:
Wem nützt der Vertrieb? - Richtig: Dem Hersteller. Der verdient daran.
Eiweiß? In Sprossen sind nachweislich mehr Eiweiße als in allen tierischen Produkten zusammen. Mehrzahl, ja. Eiweiß ist eine NährstoffGRUPPE. Ganz normales Essen hat zudem noch einen wesentlichen Vorteil gegenüber diesem angepriesenen Plastik: Wenn wir genug Nährstoffe aufgenommen haben sind wir satt, vergeht uns die Lust, der Appettit darauf.
Proteinshakes helfen nicht. Wenn du dich gesund ernährst mit genügend Fleisch, Fisch und Milchprodukten sowie Gemüse, dann reicht das für einen normalen Hobbysportler aus. Du hast wahrscheinlich nur deshalb keinen Muskelaufbau, weil du nicht hart genug trainierst.