Kann man den Klimawandel stoppen indem man das das Überschüssige CO2 entfernt?

VFR80065  24.08.2024, 21:58

Komplett entfernen? Du gönnst den ganzen Bäumen keine "Luft" mehr zum atmen?

Andreas2021711
Beitragsersteller

Richtig man sollte unbedingt nur das überschüssige CO2 entfernen.

VFR80065  24.08.2024, 22:01

In deiner Frage steht komplett und nicht überschüssig.

4 Antworten

Nein.
Was viele immer nicht kapieren es ist nicht nur das Co2 was den Klimawandel hervoruft.

Auch Ch4 N2O SF6 spielt eine Rolle.

Ja eine nicht so starke aber wenn wir das völlig vernachlässigen und uns nur auf das Co2 konzentrieren wird das kurz helfen aber wir werden uns dann langfristig wundern warum es dann doch plötzlich wieder wärmer wird.

Theoretisch ja.

Allerdings gibt kein Verfahren, welches CO² in den dafür notwendigen Mengen ausfiltern kann.

nennt sich Carbon Capture und gibt es in verschiedenen Ansätzen im Labormaßstab, nicht großtechnisch.

Andreas2021711
Beitragsersteller

Könnte man nicht einfach das CO2 über einen gigansichen Schonstein in den Weltraum blasen?

hologence  26.08.2024, 09:36
@Andreas2021711

das größte Problem ist das Einfangen. CO2 ist sehr dünn verteilt. Und selbst wenn man so einen Schornstein bauen könnte, würde er dem Gas nicht die zweite Fluchtgeschwindigkeit geben können, die es aus dem Gravitationsfeld der Erde entkommen lässt.

Nein

Ohne CO2 würde es kein Pflanzenwachstum geben