Kann man den Führerschein für immer verlieren?

7 Antworten

§69a StGB:

(1) Entzieht das Gericht die Fahrerlaubnis, so bestimmt es zugleich, daß für die Dauer von sechs Monaten bis zu fünf Jahren keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf (Sperre). Die Sperre kann für immer angeordnet werden, wenn zu erwarten ist, daß die gesetzliche Höchstfrist zur Abwehr der von dem Täter drohenden Gefahr nicht ausreicht. Hat der Täter keine Fahrerlaubnis, so wird nur die Sperre angeordnet.

Ein entsprechener Eintrag wird auch nicht nach 15 Jahren aus dem Fahreignungsregister gelöscht. §29 StVG:

(2) Die Tilgungsfristen gelten nicht, wenn die Erteilung einer Fahrerlaubnis oder die Erteilung des Rechts, von einer ausländischen Fahrerlaubnis wieder Gebrauch zu machen, für immer untersagt ist.

In Deutschland genügt dafür nicht bestandene MPU. Du kannst jedoch im Ausland einen neuen Führerschein machen.

Lebenslanger Führerscheinentzug | autozeitung.de

was einem das Internet nicht so alles freiwillig preis gibt, wenn man die Frage 1:1 in ne Suchmaschine eingibt

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, du kannst ihn bei einer Schifffahrt über Bord werfen. Dann ist er vermutlich für immer weg, wenn ihn kein Taucher findet.