Kann man den Browser Verlauf trotz VPN noch im Router sehen?

7 Antworten

Hallo,

kann man den Browser Verlauf bzw. die Internet Aktivitäten im Router sehen wen man eine VPN aktiviert?

ja, weil der Angreifer nur Dein Endgerät "forensisch" auswerten oder besser noch: gleich einen Honeypot aufsetzen kann. Und dazu kommt noch, dass viele VPN-Honeypots gerne leaken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
Von Experte Noobig bestätigt

Du kannst den "Browserverlauf" weder mit noch ohne VPN im Router sehen.

Den Browserverlauf siehst du eh nie auf deinem Router.

Der Browserverlauf ist nur auf dem genutzen Gerät zu sehen, also PC, Smartphone etc.

darkssand  19.10.2021, 18:33

Ja. Es wird aber gefragt, ob es generell möglich sei. Manche Router können das tatsächlich. Die Fritz Box kann man z.B. auch modifizieren und dann wäre das möglich. Bei verschlüsselten Verbindungen lässt sich allerdings nur die Zieladresse sehen und nicht den Inhalt (z.B. was auf der Seite gezeigt wird).

Wenn das nicht gerade die letzte Schrott VPN ist dann nein weil die komplette Verbindung bis zum VPN Server verschlüsselt ist. Außenstehende sehen dann nur noch die VPN IP Adresse und die verschlüsselten Daten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN

Das kommt darauf an was dein Router erfasst. Normalerweise kann er bei verschlüsselten Verbindungen nur die angefragten Domains sehen, also die Namen der Webseiten auf denen du unterwegs bist. Dies wäre auch noch der Fall, wenn dein VPN falsch konfiguriert ist und weiterhin den lokalen DNS auf dem Router benutzt.

darkssand  19.10.2021, 18:34

Beste Antwort bisher.

franzhartwig  19.10.2021, 19:15
@darkssand
Beste Antwort bisher.

Nicht wirklich. Es war die Frage, was man "auf dem Router" sehen kann, nicht was der Router sehen kann. Der Router sieht natürlich eine Menge, weil der die Daten weiterleitet. Aber er protokolliert das nicht, man sieht "auf dem Router" also nichts.

Möglicherweise kommst Du jetzt mit dem Paketmitschnitt bei einer Fritzbox. Und nein, auch das sieht man nicht auf dem Router. Die Fritzbox ist nur das Werkzeug, mit dem man den Mitschnitt machen könnte. Die Auswertung erfolgt woanders. Den Mitschnitt muss man aktiv starten. Du kannst den Router nicht 24/7 mitschneiden lassen. Mit dem Mitschnitt kann man also nur punktuell Daten gewinnen.

palindromxy  19.10.2021, 19:16
@franzhartwig

Woher weißt du welchen Router er hat und wecher Funktionsumfang dort vorhanden ist?

franzhartwig  19.10.2021, 19:20
@palindromxy

Ich kenne keinen Heimrouter, der derartige Protokolle führt. Möglicherweise hilfst Du mir auf die Sprünge und nennst mir exemplarisch ein Modell.

Wenn wir nicht von Heimumgebungen sprechen, sprechen wir auch nicht von Routern.

palindromxy  19.10.2021, 19:24
@franzhartwig

Woher weißt du, dass er einen Standard-Heimrouter hat und ausschließlich für Standard-Modelle eine Antwort haben wollte?

palindromxy  19.10.2021, 19:35
@franzhartwig

Er scheint technisch unerfahren, daher wird das schwierig. Objektiv gesehen hat er Angst vor einer Überwachung seines Netzwerkverkehrs gegenüber einem Angriff mit überlegenem Wissen im lokalen Netzwerk (aka IT-versierte-Eltern), daher ist meine Antwort ziemlich allgemeingültig.

Noobig  20.10.2021, 09:03
@franzhartwig
Der Router sieht natürlich eine Menge, weil der die Daten weiterleitet. Aber er protokolliert das nicht, man sieht "auf dem Router" also nichts.

Die gilt natürlich nur für den Heimrouter, und nicht für den Industrierouter.

Und nein, auch das sieht man nicht auf dem Router. Die Fritzbox ist nur das Werkzeug, mit dem man den Mitschnitt machen könnte. Die Auswertung erfolgt woanders. Den Mitschnitt muss man aktiv starten. Du kannst den Router nicht 24/7 mitschneiden lassen. Mit dem Mitschnitt kann man also nur punktuell Daten gewinnen.

Es ist dasselbe wie beim "Blitzer": der Staat muss ihn starten, um Bußgelder zu kassieren, aber nicht überall wird einer aufgestellt, weil es sich sonst nicht lohnen würde, dazu kommt noch, dass und die Behörden Daten (auf PCs/Laptops) auswerten müssen.

franzhartwig  20.10.2021, 17:20
@Noobig
Die gilt natürlich nur für den Heimrouter, und nicht für den Industrierouter.

Was auch immer ein "Industrierouter" ist. Ein Router leitet IP-Pakete weiter. Ein Router ist nicht darauf ausgelegt, die weitergeleiteten Daten in irgend einer Weise zu loggen. Der interessiert sich noch nicht einmal für Verbindungen. Auch ein "Industrierouter" nicht. Auf Firewalls kann man derartige Logs finden.

Noobig  21.10.2021, 18:41
@franzhartwig

Ich habe mich darauf bezogen, dass die meisten Router für riesige Netzwerke Firewalls haben.

franzhartwig  21.10.2021, 22:38
@Noobig
dass die meisten Router für riesige Netzwerke Firewalls haben.

Die meisten Router für "riesige" Netzwerke sind Router. Sie haben keine Firewalls. In großen Netzwerken werden einerseits Router und andererseits an bestimmten Stellen Firewalls eingesetzt. Das sind getrennte Geräte mit unterschiedlichen Fähigkeiten.