Kann der Router noch was sehen wenn ich ein VPN benutze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn alles übers vpn läuft also auch die dns Namensauflösung dann kann der router nichts sehen

Ullrichzum
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort 😀

"Etwas sehen" kann er immer. Wenn du einen VPN verwendest, kann er sehen, dass und wann du dich mit dem VPN-Server verbindest. Welche Webseiten du besucht, kann er im Regelfall allerdings nicht mehr sehen.

Prüfen solltest du noch, welcher DNS-Server verwendet wird. Wenn die DNS-Anfragen weiter über den Provider-DNS laufen, bringt dir ein VPN herzlich wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Kikidoyoulov607  18.08.2022, 14:03

Wie kann man Gestellen ob die dns Anfragen über den Provider laufen ??

Answer1234567  18.08.2022, 16:45
@Kikidoyoulov607

Den verwendeten DNS-Server kannst du z. B. hier prüfen. Wie du den verwendeten DNS-Server ändern bzw. einen eigenen einstellen kannst, hängt von dem verwendeten Betriebssystem und dessen Version ab.

Dazu sollte dir aber der Anbieter des VPN-Dienstes weiterhelfen können.

Von Experte franzhartwig bestätigt

Ja klar, kann der noch was sehen - sonst kämst Du nicht mal ins LAN.4

(Damit meine ich einen Verlauf sehen kann)

Der Verlauf ist etwas, was im Browser gespeichert ist.
Das sieht der Router nicht mal ohne VPN. 🤷‍♂️

mompf03231  31.07.2022, 00:47

So elitär muss es jetzt nicht sein. Dass der Fragesteller die kontaktierten Domains meint ist ja wohl klar, auch wenn er es sehr unglücklich ausgedrückt hat.

Der Router sieht den Traffic zum und vom vpn, allerdings wo du vom vpn hingehst und was du da machst, sieht er nicht