Trotz VPN Besuchte Seiten auslesbar?

4 Antworten

Nein, der Router sieht nur die Verbindung zum VPN-Server. Ein Heimrouter führt aber auch darüber in der Regel keine Protokolldateien.

Generell gilt: Was innerhalb des VPNs abläuft, sieht nur Dein Rechner und der VPN-Server. Allen Geräten dazwischen bleibt es verborgen. Das ist Sinn und Zweck eines VPNs.

Es gibt vpn anbieter die einem sogenannten dns leak erlegen sind dh deine nameserver anfragen werden trotz vpn ungefiltert an deinen anbieter und etwaige mitm verbindungen weitergegeben. Es gibt verschiedene seiten die testen wie anfaellig ein vpn dafuer ist, kann sie dir senden wenn du magst. Ansonsten solltest du darauf achten das dein anbieter eine no-logs policy hat

So als auch so zeichnen die typischen Router für den Privatgebrauch keinen Verlauf auf. Dies tun nur die Endgeräte (sprich dein Handy, PC, etc.) oder spezielle Router-Systeme in unternehmen.

Mit VPN ist dies im lokalen Netz nicht mehr möglich, dies schließt aber nicht aus, dass dein VPN-Anbieter die Daten theoretisch einsehen kann.

Im Router nicht, dort wird jedes mal nur die Verbindung deines Rechners zu dem VPN-Server im Log stehen.

Auf dem VPN-Server selbst wird das eventuell gelogt und natürlich lokal in deinem Browser.

DaBozZ
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.