router verlauf unsichtbar machen?

4 Antworten

ich benutze internet von jemand anderem. Sollte er in seine fritz einen content filter oder sonst was installiert haben, kann ich trotzdem unsichtbar sein?

Das Eine hat zwar nix mit dem anderen zu tun - aber: Nö, Du bist generell NIE unsichtbar im Internet. Vor allem nicht für diejenigen, deren Netzwerk Du nutzt.

Also via VPN oder sonst was?

Das verschiebt nur das Problem. Dann wird halt ein VPN-Anbieter genau sehen und protokollieren(!), was Du machst. Meinst einer, der sich nicht um die DSGVO kümmert. 🤷‍♂️

Ach ja: Router haben keinen Verlauf - die haben nur Internet-Browser.

Also via VPN oder sonst was? Klar. im normalfall wird der Verlauf eines End Gerätes nicht gespeichert, aber wenn es so

Es ist nicht so. Jegliche weitere Gedankenspiele haben sich damit erübrigt.

Alleine schon diese frage 'könnte' mitgelesen werden, und diesen fakt mag ich nicht...

Nein, könnte sie nicht. Denn Du kommunizierst per HTTPS mit dem Webserver, also verschlüsselt.

Fazit: Du rennst einem Gespenst hinterher.

Also erstmal: Er kann auch so dies hier nicht mitlesen. Die Verbindung ist verschlüsselt. Es ist auch ein Gerücht, dass man im Router einen Haken setzt und schon wird dein Verlauf gespeichert. Es ist nicht ganz unmöglich, die Aufrufe mitzuschneiden, da muss man aber viel Ahnung haben. Die Inhalte aber schon nicht mehr. Wenn Du aber ganz sicher sein willst, kannst Du VPN nutzen. Dann ist der gesamte Verkehr verschlüsselt.

Random111111
Beitragsersteller

Mein Vermieter und Wlan Vermieter ist Informatiker mit diversen Vortbildungen. Also selbst mit bestimmter software kann man den normalen verlauf nicht mitlesen & mit vpn erst recht nicht? Ich denke das jeglicher eingang in den Router auch gespeichert werden *Kann*

bikerfan73  07.10.2022, 21:06
@Random111111

So ziemlich jede Seite beginnt mit https das "s" steht für secure - entsprechend für die Verschlüsselung. Er kann den Stream zwar mitschneiden, sieht aber nur unverständlichen Kauderwelsch. Den Internetseitenaufruf selbst könnte man theoretisch auslesen - aber auch nur theoretisch. Mit VPN sogar dies nicht mehr. Dann ist auch der Verschlüsselt.

Ein VPN wäre eine Möglichkeit. Dann sieht der Router nur verschlüsselten Traffic.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Random111111
Beitragsersteller

den traffic ja, aber die aufgerufenen links sind doch trotzdem vorhanden. Oder irre ich mich

JJx148  07.10.2022, 20:52
@Random111111

Da alles von deinem Rechner aus bis zum VPN-Server verschlüsselt ist, einschließlich DNS mit der Domain oder HTTP mit der URL, kann auf diesem Weg keiner mitlesen. Erst der VPN-Provider und alles dahinter, könnte in der Theorie die Pakete mitlesen, in der Praxis wird heutzutage aber alles verschlüsselt übertragen, sodass man auch damit recht wenig anfangen kann. Trotzdem kann man natürlich Metadaten wie z.B. das Ziel der Pakete einsehen.