Kann man Demokrat sein, wenn man sich selbst aber als König geeignet hielte?

9 Antworten

Kann man Demokrat sein, wenn man sich selbst aber als König geeignet hielte?

Sicherlich. Demokrat geht immer.

Die ideale Staatsform wäre für mich weiter Demokratie wie jetzt, aber ich als König an der Spitze, der im Zweifelsfall per Dekret eingreifen könnte und etwas ändern oder selber beschließen, wenn nötig.

Warum denn nur König? Wie wäre es mit Kaiser? Oder gleich Napoleon? Nur nicht so bescheiden! 😁

Nun würde ich das nur mir zutrauen, allen anderen würde ich auf dem Königs-Posten nicht geeignet sehen, weil ja die Geschichte zeigt, wie leicht Macht missbraucht werden kann. Bei mir selber mache ich mir da aber keine Sorgen.

Es gibt auch keinen Grund, sich Sorgen zu machen. Für Demokraten, die sich selbst als König, Kaiser, Napoleon usw. sehen, hat die moderne Medizin geeignete, sehr wirksame Medikamente. 😊

Wie nennt man das also, wenn ich für eine 100% parlamentarische Demokratie bin mit der Ausnahme für den einen einzigen Fall, dass ich selber König sein könnte?

Größenwahn, vielleicht auch Schizophrenie. 😉

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Hobby

Demokratie und Monarchie schließen einander nicht aus, viele westeuropäische Staaten sind Königreiche, und gleichzeitig alte Demokratien.

Großbritannien, Schweden, Norwegen, Dänemark, die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Spanien...

ja, kann man

Ich bin mir sicher du wärst ein großartiger König von Deutschland