Ist Monarchie eigentlich illegal?

4 Antworten

Eine monarche ist laut der Verfassung Deutschlands nicht möglich.

Wenn niemand da ist um das gesetzt durchzusetzen ist es kein Gesetz.

Also wenn wir uns morgen mit 70% für ein Königreich entscheiden ist es so. Ab dann wären Menschen die gegen unsere Monarchie kämpfen Terroristen.

Ansonsten gild das recht des stärkeren. Das ist einfach die Wahrheit.

Monarchie können wir selber ausrufen, indem wir Artikel 146 GG benutzen.

damit ist das gegenwärtige GG Makulatur, denn natürlich darf das deutsche Volk sich eine neue Staatsordung geben; die angebliche Ewigkeitsklausel hat mit Artikel 146 Feierabend

Eine Monarchie wäre mit dem Grundgesetz nicht vereinbar (Art. 20 II GG). Es ist aber möglich, das Grundgesetz durch eine andere Verfassung abzulösen durch das Volk (Art. 146 GG), da könnte man dann auch eine Monarchie einführen.

Monarchie und Demokratie schließen sich nicht aus, das zeigen ja GB, NL, Dänemark usw. Nur eine absolute oder konstitutionelle Monarchie sind mit dem GG unvereinbar, eine parlamentarische Demokratie schon.

KeevHZ  21.09.2022, 19:06

Meintest du "Parlamentarische Monarchie" ?