Kann man demenz mit 40 kriegen?
Meine mutter ist 40 und wiederholt sich manchmal. Sie hat mal auch vergessen dass ich in der 11 klasse statt 10 bin
Ich hab dolle angst und bin besorgt , dass sie demenz haben könnte
Kann man schon ab 40 jahren demenz bekommen? Und was sind die chancen?
4 Antworten
In seltenen Fällen kann eine Demenz auch in jüngeren Jahren auftreten. Das deine Mutter sich mal wiederholt oder sich irrt darin in welcher Klasse du bist, deutet nicht gleich auf Demenz hin. Mal gewisse Dinge zu vergessen ist normal. Das kann eher durch Stress, Überlastung, fehlende konzentration oder durch zu wenig trinken auftreten.
Starker Stress kann sich negativ auf die Gesundheit auswirken, aber sorgen mußt du dir nicht machen. Entlaste deine Mutter indem du ihr im Haushalt hilft und ihr so etwas Zeit für Entspannung gibst.
Danke für die antwort. Ich hab gesehen dass man eine 0.1 % chance hat demenz vor 65 zu kriegen, aber trotzdem habe ich angst. Sie vergisst auch dinge die ich sie vor 2 tage gesagt habe aber ich gehe davon aus dass sie kein demenz hat oder? Danke
Vermutlich ist es eher Stress bedingt. Achte mal darauf ob deine Mutter ausreichend trinkt, wenn nicht kann es auch damit zusammenhängen.
Ja, so etwas kann vorkommen, ist aber sehr selten.
Vielleicht steht deine Mutter unter starkem Stress, da kommt so etwas auch vor.
Sie sollte das bei einem Arzt ansprechen. Der kann das besser einordnen.
Kann man schon, aber oftmals ist es "nur" eine schlichte Überbelastung wg. Stress, Arbeit, Familie, Beruf, Haushalt, etc etc etc. Aufgrund dessen geht das Gehirn dann gern mal einfach quasi auf "Notbetrieb".
Was sind die chancen in%? Ich hab jetzt bisschen angst/:
Bei Frauen liegt die Wahrscheinlichkeit an Demenz zu erkranken erst ab einem Alter von 65 Jahren bei gerade mal 1,5% und bis dahin hat sie ja noch etliche Jahre Zeit.
Wäre es wirklich Demenz, würdest Du das auch an ganz anderen Dingen merken; das macht sich wie eine gravierende Typenveränderung deutlich bemerkbar.
https://beuthel.de/drohende-demenz-10-wichtige-symptome/
Aber das was Du beschreibst, hört sich für mich wirklich "nur" nach Stress an und ich habe mich schon etwas mehr damit befasst, weil ich wg einer ehemaligen Gehirnentzündung als Spätfolge leider selbst mit Demenz rechnen muss.
Greife Deiner Ma doch mal in nächster Zeit einfach noch etwas mehr als sonst unter die Arme. Das wird ihr bestimmt beim Stressabbau helfen.
Also kann es nicht demenz sein. Danke hat mich sehr erleichtert❤ und es tut mir sehr leid für sie
Schön zu wissen, dass ich helfen konnte. 🌺😊👍
Und keine Sorge, noch ist es bei mir nicht ausgebrochen, aber wenn es irgendwann so weit ist, bin ich vorbereitet. 👍
Man kann die schon früher bekommen.
Sie soll mal zum Hausarzt gehen und der kann sie an einen Neurologen überweisen.
Aber gewisse Sachen vergessen oder verwechseln ist normal und nicht bedenklich.
Ja sie ist halt immer am arbeiten und kann dadurch vielleicht gestresst sein. Sollte ich mir aber sorgrn machen?