Kann es sein das meine Mutter Demenz wird?

2 Antworten

Nein, das ist kein Zeichen für Demenz. Du erinnerst dich an sowas, weil es ein einschneidenes Erlebnis war, deine Mutter hat es halt vergessen. Kannst du denn an alles erinnern, was du vor 9 Jahren gemacht und gesagt hast?

Bei Demenz vergessen die Leute meist Sachen, die sie gerade erst gesagt oder gemacht haben. Das Langzeitgedächtnis funktioniert da besser, Demenzkranke wissen meist nicht, was sie vor einer Minute gemacht haben, erinnern sich aber teilweise lebhaft an Sachen aus der Kindheit/Jugend.

Das kann auch andere Ursachen haben.