Demenz als Jugendlicher?

sirigel  16.05.2021, 12:17

Bist du in psychotherapeutischen Betreuung?

Tjdjddjfjx
Beitragsersteller

Ja

6 Antworten

Bei dir wird es mit der psychischen Erkrankung zusammen hängen.

Du leidest an psychischen Erkrankungen. Es sind Erkrankungen, wo auch die Konzentration nicht so da ist, und man auch vergesslich sein kann. Das kommt bei psychischen Erkrankungen vor. Aber sobald es einem mit der psychischen Erkrankung besser geht, ist auch die Konzentration und das Gedächtnis besser.

Ich kann mal ein Beispiel nennen, wie weit das gehen kann: Eine Hausfrau leidet an einer schweren psychischen Erkrankung, sie macht zu Hause nicht mehr sauber, aber sie kocht noch. Sie hat immer gekocht, aber das Gekochte schmeckt nicht, weil sie die Konzentration nicht hat. Beim Essen sind z. B. die Kartoffeln nicht gar (obwohl sie es immer waren). Sie weiß nicht immer, welcher Tag heute ist. Als es ihr mit der psychischen Erkrankung besser ging, klappte es auch wieder mit dem Kochen, sie machte sauber und sie behielt auch alles.

Mach dir keine Gedanken, dass es Demenz ist. Das kommt von der psychischen Erkrankung und wird besser, wenn es dir besser geht!

Woher ich das weiß? Eigene Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, kann man.

Die gute Nachricht ist, dass das in deinem Alter wieder weg geht und sie fast jeder Pubertierende hat.

Es nennt sich auch Pubertätsdemenz.

Die Vergesslichkeit kann sehr viele Ursachen haben und es ist relativ unwahrscheinlich, dass das jetzt schon Demenz ist.

Du solltest über das Thema mit Deinem Psychologen sprechen.

Keine Angst, das ist keine dumme Frage. Niemand muss sich für seine Gedanken oder auch Zweifel schämen.

Ich sage es mal so: Mir sind in der Tat zwei Fälle bekannt, wo mit Mitte-Ende 50 Alzheimer/Demenz aufkam - und das sind schon Fälle, in denen das wirklich extrem früh losgegangen ist und vielleicht einer von tausend Leuten.

In deinem Alter würde ich mir auch im eigenen Interesse keine Sorgen machen. Sicher bist du einfach nur unkonzentriert und befindest dich in einer irgendwie schwierigen Phase, die sich auch emotional/gedanklich bemerkbar macht.

Vergleichbares wie auch Klarträume und komische Visionen hatte ich (30) übrigens auch schon - das ist oft ein Zeichen dafür, dass man überbeansprucht ist, zu viel im Kopf hat, nicht ganz bei der Sache ist und sich eine Art Ruhepause/Auszeit gönnen sollte, mehr ein Signal des Körpers. In der Pubertät kommt es häufiger dazu, da kann der Körper sich nicht immer so richtig kontrollieren. Unbedenklich ist es zwar nicht, aber es ist sicher kein Alzheimer/Demenz oder Ähnliches.

Die Ursache kann aber auch total harmlos sein: Möglicherweise bist du rein rhetorisch einfach nicht besonders stark und hast zu hohe Erwartungen an dich selber, die du mental nicht erfüllen kannst weil die "Gabe" fehlt dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versuche doch, dich ganz auf deinen Therapeuten einzulassen.

Solche Fragen provozieren Spaßantworten, verächtliche Antworten und nur wenige Antworten von Menschen die deine Frage ernsthaft überlegen. Schütze dich lieber davor.

Hier wirst du vermutlich nicht die Antworten erhalten, die für dich sinnvoll wären. Entweder wird deine Hyperchondrie verstärkt, deine Angst nimmt zu und du hast keinen Gewinn für dich. Demenz im eigentlichen Sinne ist sehr unwahrscheinlich.

Dir das Beste.