Ich vergesse ständig und verliere ständig alles?

2 Antworten

Nein Demenz ist i.d.R. nicht vererbbar – und schon gar nicht so jung. Demenz kann sich erst frühestens ab ca. 45 entwickeln, und das ist außerdem eine sehr seltene Form davon.

Deine Symptome kommen entweder von einer (versteckten) Depression oder – was mir wahrscheinlicher scheint – du bist zur Zeit überfordert, machst zuviele Sachen auf einmal oder hast psychischen oder Lern-Stress. Das nennt man auch Reizüberflutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

yourlocalvenom
Fragesteller

Vielen Dank. Woher kann ich wissen, dass ich Depressionen bspw. hätte? LG

PsychoRolf  02.01.2022, 01:27
@yourlocalvenom

Das Hauptsymptom sind (Ein)schlafprobleme oder extrem viel Schlafen. Andere typische Symptome sind ein Grübelzwang, das dauernde Gefühl, gefühllos zu sein (keine Emotionen, keine Freude, kein Mitgefühl), sozialer Rückzug, kaum noch Interesse raus zu gehen und der Gedanke, dass das Leben eigentlich nicht mehr lohnt …

Es gibt auch körperliche Anzeichen für eine somatisierte oder larvierte Depression: z.B. Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Kopfschmerzen, Schwindel, Rückenschmerzen, Atembeschwerden.

Dann gibt es noch die agitierte Depression: ständiger Aktivismus, rastloses Suchen nach Beschäftigungen und Ausüben von vermeintlichen Pflichten.

Ich hoffe, du findest dich in dieser Beschreibung nicht wieder?

Ich bin m/18 und verliere beim Schrauben immer alle Schlüssel und Ratschen. Du bist nicht der/die einzige ;)