Kann man dem Licht vorwerfen, es würde die Finsternis erzeugen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich willgott

Du könntest ja auch andersherum sagen: Kann man der Finsternis zuschreiben, das es Licht gibt?

Grundsätzlich können wir Gegensätze oder konträre Eigenschaften nur über das jeweils Gegenteilige denken. Gäbe es kein Licht, dann gäbe es keine Finsternis, gäbe es nichts Heißes, dann gäbe es auch nichts Kaltes, gabe es keine Höhe, dann gäbe es auch keine Tiefe, gäbe es keinen Tod, dann gäbe es auch keine Geburt und gäbe es keine Frauen, dann gäbe es auch keine Männer, gäbe es nicht das Böse im Menschen, gäbe es auch nicht das Gute, gäbe es das Leid nicht dann gäbe es keine Freude und usw. usw. usw.... und natürlich alles zusammen auch umgekehrt.

Das müssen wir immer philosophisch bedenken und leitet sowie hilft uns Menschen, das Leben zu deuten und Sinn zu geben. Jeder für sich!

Vorzuwerfen gibt es hier nichts, denn es ist wie es ist, nicht mehr aber auch nicht weniger!

Du siehst: das Eine ist immer mit dem Anderen untrennbar verknüpft. Hier muss noch weitergedacht werden, denn diese Erkenntnis hat die größten Konsequenzen im religiösen und im allgemeinen (oder beides zusammen) Verständnis des Lebens und des Seins und damit auch von sich selbst!

Und das nennt man Leben und Schöpfung.

Und glaube mir: es gibt da noch viel drüber nachzudenken,- sehr viel sogar!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

vonGizycki  14.05.2023, 13:21

willgott

Herzlichen Dank für den Stern! Der hat mich sehr gefreut! 😊

Nein, denn JHWH hat Licht, aber auch die Finsternis erschaffen. Er schafft Frieden, aber auch Unheil:

7 der ich das Licht mache und schaffe die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe Unheil. Ich bin der HERR, der dies alles tut.

https://www.bibleserver.com/LUT/Jesaja45%2C7

JHWH hat alles erschaffen, auch das Böse und den Frevler:

4 Der HERR macht alles zu seinem Zweck, auch den Frevler für den bösen Tag.

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Spr%C3%BCche16,4

JHWH hat alles erschaffen, was im Himmel und auf Erden ist:

16 Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

https://www.bibleserver.com/LUT/Kolosser1%2C16

Es gibt die Finsternis, weil JHWH es so will.

Knovieh  13.05.2023, 11:57

So eine Antwort von DIR? 🤔

Mayahuel  13.05.2023, 12:03
@Knovieh
 DIR?

😁

Man kann durchaus beschreiben, welches Weltbild Charaktere in Harry Potter haben. Obwohl die Charaktere fiktiv sind.

willgott
Beitragsersteller
@Knovieh

Der weis worauf die Frage hinausläuft und baut vor!

Mayahuel  13.05.2023, 12:15
@willgott
Der weis worauf die Frage hinausläuft und baut vor!

wirr ist Deiner Rede Sinn

willgott
Beitragsersteller
@Mayahuel

Das wäre doch so, als ob man der Liebe vorwirft, dass es Lieblosigkeit gibt.

Mayahuel  13.05.2023, 12:18
@willgott
der Liebe vorwirft, dass es Lieblosigkeit gibt.

Liebe ist ein Konzept und keine Person. Die Bibel kennt keine Aphrodite, eine Göttin der Liebe.

JHWH ist aber eine Person.

Nein, kann man nicht. Denn Finsternis ist Abwesenheit von Licht, aber kein Produkt von Licht. Das ist auch der Grund, weshalb Licht Finsternis verdrängt.

Nein.

Gott ist Licht (1.Mose 1,3),

Satan Finsternis (1.Mose 1,2),

die wir selbst wählten (1.Mose 2,16-17; 3,5-7).

Wenn Dieser beseitigt ist (Offb.20,10),

leuchtet nur noch die Sonne (Offb.22,5) !

Woher ich das weiß:Recherche

willgott
Beitragsersteller

Man kann dem Licht ebensowenig vorwerfen, die Finsternis erschaffen zu haben, wie man es Gott vorwerfen kann, die Hölle erschaffen zu haben.

Die Hölle ist Abwesenheit von Gott.

Ja, wo Licht ist, ist auch Schatten.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

willgott
Beitragsersteller

Ich liebe alte Bauernregeln:-)