Beschädigt man dadurch Reifen oder Schlauch?

Ich hab Angst was kaputt gemacht zu haben

4 Antworten

Mit (zu-)wenig Luft zu radeln, ist immer mit einem gewissen Risiko behaftet. Deinen Schilderungen entnehme ich aber, dass der kritische "Unterdruck" noch nicht erreicht war. Anderenfalls hättest Du beim fahren merken müssen, dass Deine Felge hart durchschlägt, bis auf den Asphalt. In diesem Fall könnten sowohl Schlauch, wie auch die Decke in Mitleidenschaft gezogen werden.

Kontrolliere (Sichtkontrolle) Deine Bereifung auf Risse oder andere "defekt aussehende" Stellen. Wenn Du keine Auffälligkeiten erkennen kannst, würde ich meinen, dass Du noch einmal "mit einem blauen Auge" davon gekommen bist. Wenn ja - dann solltest Du schnellst möglichst austauschen!

Ich würde Dir empfehlen, zumindest einen neuen Schlauch auf Vorrat zu kaufen. Wenn der alte Schlauch am Sonntag platzt, und Du Dein Radel am Montag früh brauchst, wird es schwierig, bis dahin einen neuen Schlauch aufzutreiben...

Okay, ich habe keine Ahnung wie sehr man auf seine Gedanken konzentriert sein muss, um nen Plattfuß nicht zu bemerken...

Aber solange immer wenigstens noch etwas Luft zwischen Felge und Boden ist, geht nichts kaputt.

Problematisch sind allerdings diese kleinen Dinge, über die man normalerweise drüber holpert, die sich in einen halbleeren Reifen aber tief eindrücken. Wie abgesenkte Bordsteinkanten oder wenn du mal über einen Ast oder Stein fährst. Wenn dabei der Reifen bis zur Felge eingedrückt wird, stanzt die Felge ganz gerne mal ein Loch in den Schlauch. Das merkst du in dem Fall allerdings sehr schnell daran, dass es erst knallt, dann kurz zischt und du dann überhaupt keine Luft mehr im Reifen hast. Hast du sowas nicht gemerkt, ist nichts kaputt gegangen.

GalGadot27
Beitragsersteller

Ich hatte letzens erst an meinem Fahrrad einen platten hinten,dass hab ich auch gemerkt während der Fahrt und hab das Fahrrad geschoben.Ich war nicht in Gedanken versunken.Aber ja es war noch etwa Luft zwischen Felge und Boden.Wenn auch nicht viel.......Aber es war etwas drin

@ GalGadot27,

Du hast doch bereits genügend ähnliche Fragen zu diesem Thema eingestellt, schau einfach hier nach, da gibt es sicher eine Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Je nachdem über wieviel Bodenwellen du gefahren bist kann sich die Felge in den Schlauch geschnitten haben...

Vorsorglich solltest du daher den Schlauch tauschen...

Oder du fährst mit dem Risiko, bald einen Platzen zu haben...

Das muss aber nicht passieren..

GalGadot27
Beitragsersteller

Also ich hab den Reifen wieder so aufgepumpt so dass der wieder pralle voll(steinhart)ist.Über Nacht ist nichts passiert und als ich vorhin damit unterwegs war,war auch alles normal und der Reifen war und ist immer noch pralle voll