Kann man das sagen „Sind die Blumen da (in der Zeit) aufgegangen gewesen“?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde hier sagen

  1. Waren die Blumen mittlerweile aufgegangen? (Vorgang, Plusquamperfekt)
  2. Waren die Blumen da schon aufgegangen? (Zustand, Präteritum)❤️
  3. Waren/Standen die Blumen schon in Blüte? (Zustand, Präteritum)

Der Satz "Sind die Blumen da aufgegangen gewesen?“ hört sich zwar fürchterlich an, ist aber korrekt. Das Problem liegt hier in der Benutzung des Perfekts vom Verb "sein", das genau wie "haben/es gibt/Modalverben" im Deutschen normalerweise eher im Präteritum benutzt wird (s. Satz 2). Auch das kleine Wörtchen "schon" täte dem Satz gut, damit er nicht so falsch klingt.

spanferkel14  05.05.2023, 15:32

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern? 🌺🍃

Man kann alles sagen. Richtig ist es nicht, nein.

Ich würde vermutlich sagen:

  • Haben die Blumen/die Pflanzen da gerade geblüht?

Noch besser wäre es, wenn du den Namen der Pflanze nennen könntest. Haben die Tulpen gerade geblüht, als du da warst?

Wenn es dir wirklich ums "geöffnet sein" geht: Waren die Blüten geöffnet?

Hallo Ra1kou!

Du hast das Wort "aufgegangen" in deinem Satz adjektivisch verwendet. Das Perfekt von sein hast du korrekt gebildet mit "sie sind gewesen", also ist der Satz korrekt.

Es klingt ungewohnt, da das dem Adjektiv zugrundeliegende Verb "aufgehen" ein anderes Perfekt bildet, nämlich "sie sind aufgegangen".

Inhaltlich ähnlich könntest du die Ausgangsfrage mit dem intransitiven Verb im Plusquamperfekt formulieren: "Waren die Blumen da (in der Zeit) aufgegangen“?

LG

gufrastella

Den Satz halte ich für vollkommen richtig.

Die Wörter sind zwar richtig - aber in dem Satz klingt es einfach nur grausam.

"Sind die Blumen in der Zeit aufgegangen?"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung