Kann man das Rollende R lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was passiert jetzt? Ich meine: Rollst du es nicht (Halsweh-R) oder falsch (Rachen-R)?

Alinaxxx385
Beitragsersteller

Ich Rolle es falsch also im Rachen. Möchte es oben im Gaumen können

elverano  30.04.2020, 23:11
@Alinaxxx385

Am Besten beginnst du da mit trrrr. Also: ein T formen, da muss das RR dann hin. Dann mit TR rollen und wenn es dann nach einiger Übung klappt, auch ohne T üben. Denn wenn es mit TRRR im Gaumen rollt, weißt du wie es sich anfühlen muss.

Das Ding ist: vergiss einfach, dass es ein R im Hals gibt. Man kann nämlich den Fehler begehen, es hier hochholen zu wollen. Also praktisch ein Hals-R, nur eben im Rachen. Aber es fühlt sich anders an und ist eigentlich auch leichter, wenn man mal weiß wo.

Alinaxxx385
Beitragsersteller
@elverano

Bei mir kommt da nur „tch“ da kommt erst gar nicht das r ich kann meine Zunge nicht flattern lassen ich bräuchte da paar Übungen aber weiß nicht wie.
Dankeschön für deine Antwort:)

elverano  30.04.2020, 23:18
@Alinaxxx385

Eben, ich mein ja: vergiss den Hals. Das kommt daher, dass du eben meinst, das R käme da her. Das musst du völlig vergessen. Mach ein T, aber lasse es geschlossen. Presse die Luft hin, also dass sie über der Zunge im Gaumen ist. Dann machst du das T auf und lässt die Zunge dort und durch den Luftstrom bewegt sich ein bischen die Zunge.

Es kommt gar nicht drauf an, ob da gleich ein R rollt. Nur dass es nicht mehr mit dem Hals in Verbindung gebracht wird. Konzentrier dich eher auf das T, nicht auf das, was danach kommt. Da lässt du nur den komprimierten Luftstrahl durch.

Und wie gesagt: Das dauert ein bischen. Aber dort, über der Zungenspitze, wo du den Luftzug zum T schließt, spürst du das R, wenn es denn klappt.

Alinaxxx385
Beitragsersteller
@elverano

vielen vielen Dank! Jetzt habe ich endlich eine Grundlage. Ich Probier es direkt aus. Wenn es dir nichts ausmacht lass ich es dich wissen wenn es klappt :) evtl. melde ich mich dann, auch wenn es Wochen dauert.

elverano  30.04.2020, 23:37
@Alinaxxx385

Klar. Dabei kommt es auch auf die Tagesform an. Aber wichtig ist, die Verbindung R und Hals völlig zu vergessen, es also nicht nach hinten zu ziehen, mittig oder hinten nicht zuxumachen, sondern einfach gar nichts zu machen, was nicht mit direkt über der Zungenspitze zu tun hat.

Alinaxxx385
Beitragsersteller
@elverano

Ich versuche privat so viele Wörter mit R zu umgeben solange ich es noch am üben bin hahaha :D Damit ich nicht aus Gewohnheit das Rachen R benutze

Stell dich am besten vor den Spiegel hin und versuche das R zu "üben"

Oder telefoniere mit jemandem aus Bayern, die können das R gut Rollen.

Alinaxxx385
Beitragsersteller

Ich glaube nicht dass es was bringt ich höre täglich meine Eltern das R Rollen (zwar nicht stark aber die machen das nicht im Rachen sondern im Gaumen, wie es ja sein sollte)

Dankeschön für deine Antwort :)

Ist sowas möglich, dass manche Menschen es schlicht und einfach nicht können?

Ja, ist es.
Ich kenne etliche Italiener, die es nicht können. Selbst im Showgeschäft.

Wieso sollte das für dein Abi sehr, sehr wichtig sein? Das zieht doch deine Note nicht runter!

Alinaxxx385
Beitragsersteller

Doch leider schon. Meine Lehrerin hat ausdrücklich gesagt, dass es sehr wichtig ist und ich punkte dadurch verlieren kann. Da R für manche Wörter wichtig sind um zu wissen was überhaupt gemeint ist. (Zb. Pero oder Perro - zwei komplett verschiedene Wörter)

Ich bin halb Italienerin aber mir wurde die Sprache leider nie beigebracht. Ich denke sonst würde ich es können. Hmm

latricolore, UserMod Light  01.05.2020, 02:24
@Alinaxxx385

Ich spreche zwar kein Spanisch, aber ich schätze, dass auch im Spanischen das e in pero länger ausgesprochen wird, als es in perro der Fall ist? Und das kann man auch ohne gerolltes r deutlich machen. Außerdem bist du Deutsche, die erst mit 15/16 angefangen hat, die Sprache zu lernen, und du bist erst im dritten Schuljahr = nur 3 oder 4 Std. wöchentlich!! Da finde ich solch eine Haltung komplett übertrieben und daneben!!!

Wann ist dein Abi? In diesem Jahr noch?

Fool09  01.05.2020, 12:12
@Alinaxxx385

Mir erschließt sich nicht, warum das in irgendeiner Weise wichtig sein sollte. Deine Lehrerin sollte verstehen, dass selbst der ein oder andere Muttersprachler das nicht so richtig hinbekommt (ich habe selbst einen gekannt) und es völlig weltfremd ist, sowas von Leuten zu verlangen, die in der Schule ab und an Spanisch haben und es nur selten sprechen.

Weiterhin ist es für das Verständnis auch völlig irrelevant. So viele Wörter, die allein durch die fehlerhafte Aussprache des r eine fundamentale Bedeutungsverschiebung erhalten, gibt es ja auch nicht. Und selbst in einem Fall wie pero / perro - sie will ja wohl nicht ernsthaft behaupten, dass jemand aus dem Kontext nicht schließen kann, ob "oder" oder "Hund" gemeint ist. Also das würde ich durchaus nochmal zur Sprache bringen.

Alinaxxx385
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Da gebe ich dir vollkommen recht, ich finde es übertrieben aber Lehrer haben leider mehr Zusagen als es denen zu stehen sollte was die Vorraussetzungen betrifft (in diesem Fall).

Und ja ich mache mein Abitur dieses Jahr noch. Ich habe schon in der EF versucht das R zu lernen bis ich aufgegeben habe. Kam ja gut durch Ohne, dennoch müsste ich es für die Prüfung können (4. Abitur Fach)

Alinaxxx385
Beitragsersteller
@Fool09

Dieses Beispiel war vielleicht nicht ideal aber ich kann leider nichts dran ändern wie meine Lehrerin die Noten verteilt. Und zum verstehen, klar wird sie vom Kontext die Wörter pero (aber) und perro (Hund) unterscheiden können. Aber wenn es zur Bewertung kommt und sie bei meiner Aussprache angelangt ist, wird sie sich dran erinnern und mir paar Punkte abziehen. Das war schonmal in einer Prüfung so.
Deshalb ist mir es wichtig, denn diesmal ist es meine Abschluss Prüfung. :)

latricolore, UserMod Light  01.05.2020, 17:52
@Alinaxxx385

Sie prüft dich nicht allein. Es gibt einen Zweitprüfer und den, der das Protokoll schreibt - falls sich da nichts geändert hat. Wie stehst du gerade notenmäßig?

paulklaus  01.05.2020, 18:27
@latricolore, UserMod Light

Ich halte den Punkte-Abzug zwar für völlig überzogen. kenne aber aus meiner eigenen Lehrer-Erfahrung, dass Lehrer GERN bereit waren/sind, für Aussprache-"Schwächen" dem Schüler ein Mini-Defizit anzurechnen, u.a. konkret für ein unsauber ausgesprochenes britisches "th".

Ich halte diesen Wahn für pädagogisch ebenso aberwitzig wie traurig, verweise aber auf den Kommentar (zur Zeit über meinem) von latricolore: Nicht der prüfende Lehrer entscheidet allein, sondern ein ganzes Gremium !!

Zudem kenne ich keine curriculare Vorschrift, die bei entsprechendem Sprach-"Mangel" Punkte-Abzug verlangt !!

Alinaxxx385
Beitragsersteller
@latricolore, UserMod Light

Stimmt, da kann ich nur hoffen, dass die anderen zwei vernünftiger sind. Trotzdem schadet es nicht das r rollen zu können.
Was meine Note angeht schwanke ich zwischen 2/3 eher 3 da ich eine ruhige Schülerin bin.

Alinaxxx385
Beitragsersteller
@paulklaus

Wie schon erwähnt finde ich es auch nicht für richtig aber schaden tut es nicht. Ich möchte meine Lehrerin damit positiv überraschen.

Du kannst Folgendes versuchen:

Die Zungenspitze hinten oben an den Gaumen (also sozusagen: zurückrollen, bzw. –legen). Dann mit einem hörbaren ‚rr‘-Laut oben entlang der Mundhöhle schnell nach vorne zu den Zähnen abrollen. Und das gleich ein paar mal hintereinander üben. Du kannst dann auch Worte nehmen (wie: ‚radio‘, ‚perro‘ …).

War das verständlich?

Alinaxxx385
Beitragsersteller

„Hörbaren rr-Laut“ habe ich nicht gebt verstanden, genau das ist ja leider mein Problem ich bekomm da kein Ton raus. Ich mache alles im Rachen.
Dankeschön für deine Antwort:)

Tamtamy  30.04.2020, 23:12
@Alinaxxx385

Ja, das ist wirklich eine Herausforderung (und Übungssache ...)!!

¡ No te desesperes ! 😁

Alinaxxx385
Beitragsersteller
@Tamtamy

Entschuldigung für die Umstände aber könntest du es bitte nochmal in kleineren Schritte erklären. Das wäre sehr nett. So übe ich direkt richtig :)