Wird Abitur bevorzugt als Fos?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon!

Man kann z.B. mit Fachhochschulreife von der FOS von vornherein nicht Lehramt, Jura oder z.B. Medizin studieren. Bei Philosophie (einem Uni Fach ohne N.C.) sieht es derzeit z.B. in NRW so aus, dass das zwar jeder Friseurmeister studieren kann, aber niemand mit Fachhochschulreife.

Ausserdem ist die Durchlässigheit von der Fachhochschulreife zum Abitur weitgehend durch die Bürokratie verbaut. So hat man damit z.B. nicht mal die Berechtigung, auf einer Schule des zweiten Bildungsweges (z.B. Abendgymnasium) das Abitur anzusteuern, jede einfache Verkäuferin aber schon. Das ist einfach nur eine Einbahnstrasse direkt zur HS/FH und sonst nichts!

Fantalolipop
Beitragsersteller

Mein persönliches Ziel ist es BWL zu studieren. Würde das mit der Fos gehen? Und was ist der Unterschied wenn ich BWL mit Abitur oder halt mit der Fos studiere? Wird es irgendwelche Nachteile auf mein späteres Leven haben

Joshua18  05.01.2020, 18:48
@Fantalolipop

Vermutlich kaum, da die Studiengänge sich inzwischen so ziemlich angeglichen haben. Nur promovieren kann man an einer HS/FH nicht, aber wer will das schon?

Kommt drauf an was man für Ziele hat. Kann man pauschal nicht sagen.

Mit der FOS machst du dein Abitur. Im Vergleich zum Gymnasium gibt es nur einen Unterschied.

Gymnasium - > 12te - > allgemeines Abitur

FOS - > 12te - > fachgebundenes Abitur

FOS - > 13te - > allgemeines Abitur