Kann man das Bestimmtheitsmaß in eine Standardabweichung umrechnen?

1 Antwort

Dieses R^2 ist so etwas wie die normierte Kovarianz (vermutlich ist es das auch exakt).

Da es eine Größe ist, die von zwei statt nur einer einzigen Zufallsvariablen abhängt, ist es in keiner Weise auf eine Varianz / eine Standardabweichung umrechenbar - eine solche Umrechnung ergibt keinen Sinn.

Bastini91
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Kann man aber nicht einmal irgendein Fehler auf ein Ergebnis der Trendlinienfunktion auf Basis von R² ermitteln?

PWolff  04.01.2017, 12:58
@Bastini91

Ja: die mittlere Abweichung der Messpunkte von der Ausgleichsgeraden.

Bastini91
Beitragsersteller
@PWolff

Und wie berechnet man diese Abweichung? mittlere Abweichung = (1-R²)*Ergebnis ?