Wo sit mein Rechenfehler (Berechnung der Varianz)?

Ergänzung:

2 Antworten

Achtung! Die verschiedenen Gewichte (auch die Gewichte der einzelnen Teepackungen) sind unabhängig voneinander verteilt!

Wenn man die Gewichte der leeren Teepackungen durch die Zufallsvariablen Y₁, Y₂, Y₃, Y₄, Y₅, Y₆, Y₇, Y₈, Y₉, Y₁₀ beschreibt, so erhält man für die Zufallsvariable Y, welche das Gesamtgewicht der Teepackungen (ohne Kiste) beschreibt...

Das ist NICHT das Gleiche wie...

Die 10 Kopien der gleichen Zufallsvariablen sind nämlich offensichtlich eben nicht unabhängig voneinander!

============

Und daher dann der Unterschied...

Zur Aufgabe passend:

Nicht zur Aufgabe passend:

Es gibt einen Unterschied, ob du n gleichverteilte und unabhängie Zufallsvariablen hast, oder ob du eine Zufallsvariable mit dem Wert n multiplizierst.

Bei ersterem ver n-facht sich die Varianz, wenn du die Summe der Variablen betrachtest, beim 2. Ver n^2-facht sich die Varianz.

Beides kannst du bei deiner Formel ablesen.

Du hast hier die Summe von Zufallsvariablen, und nicht das Vielfache von einer. Die Quadrate sind hier also fehl am Platz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

kadwin0
Beitragsersteller

Aso jetzt verstehe!

kadwin0
Beitragsersteller

Hat sich geklärt danke!

Jangler13  02.04.2023, 15:24
@kadwin0

Formel 17.

Es gilt Var(2*X_1) = 4*Var(X_1) und Var(X_1+X_2) = Var(X_1) + Var(X_2) = 2*Var(X_1) wenn X_1 und X_2 identisch verteilt und unabhängig sind.