Kann man da Unterstützung bekommen(Jobcenter)?

2 Antworten

Heizstrom erstattet das Jobcenter.

Letztes Jahr war meine Heizung oder Therme falsch eingestellt, so dass die Pumpe die ganze Zeit lief und ich jetzt 2300€ strom nachzahlen kann.

Mit dem klären, der falsch einstellte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Zunächst einmal bliebe zu klären, wer überhaupt für die fehlerhafte Einstellung der Heizung/Therme verantwortlich war. Du persönlich als Mieter/Hauseigentümer, oder der Vermieter oder ein Servicetechniker?

Mir kommen 2300 Euro Stromkosten alleinig für eine Umwälzpumpe einer Heizungsanlage aber sehr suspekt vor.

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 10:53

Ich war verantwortlich hab das Thermostat hoch eingestellt damit die heizkörper schnell heiß werden wenn man sie aufdreht😅 und ja suspekt fand ich das (5500kw) aber es kam auch schon n Elektriker und hat alles nachgeguckt, die therme ist der letzte verdächtige gewesen

Gnurfy  25.07.2024, 11:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Selbst wenn (D)eine Umwälzpumpe eine Leistungsaufnahme von "fiktiv" vollkommen überzogenen 250 Watt hätte, käme ich dafür alleinig im ganzen Jahr höchstens auf knappe 2,2 KWh. In der Praxis nehmen diese Pumpen aber höchstens etwa 60 bis 80 Watt an elektrischer Energie auf. 🤔

Von daher stimmt da doch irgend etwas nicht.

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 11:21
@Gnurfy

Dankeschön :D ich werd das mal.im auge behalten, irgend welche tipps woran sowas liegen kann?

Gnurfy  25.07.2024, 11:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Zu häufig an einem sehr leistungsfähigen PC gedaddelt, zu viel Lightshow / Homeentertainment in der Wohnung, elektrisch beigeheizt, u.s.w. und so fort.

Du schreibst ja hier von einer STROM-Nachzahlung i.H.v. 2300 Euro auf die monatlich ohnehin schon zu leistenden Abschlagszahlungen an das E-Werk.

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 12:41
@Gnurfy

Und wenn ich die von dir genannten dinge ausschließen kann? Gibts da noch was? Könnte n alter Kühlschrank sowas verursachen? Oder n alter herd?

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 12:47
@Gnurfy

Und danke

Gnurfy  25.07.2024, 12:59
@Inkognito-Beitragsersteller

2300 Euro Strom-Nachzahlung wären selbst bei dem letztjährigen Strompreis-Schock von ~ 50 Cent je KWh immerhin bereits ca. 4600 KWh Stromverbrauch im Gegenwert gewesen.

Bist Du alleinstehend, oder hast Du Familie mit reichlich Kindern?

Wie sieht es denn ansonsten mit Deiner Kocherei und Deinen Wäscheladungen pro Tag in der Waschmaschine aus?

Klimaanlage am laufen, oder täglich genutzte Elektrofahrzeuge am Start?

Das JC oder Sozialamt wird jedenfalls höchstens in Erwägung ziehen, Nachzahlungen für direkt an Warmwasser und Heizung gebundene Stromkosten zu möglicher (Anteils-) Übernahme noch mal näher auf wirtschaftlich genutzte Plausiblität nachzuprüfen auf Antrag.

Es wird dort bei abweichenden Auffälligkeiten aber in der Regel vorab zwingend erst mal eine Wirtschaftlichkeitsürüfung im persönlichen Umgang mit Heizressourcen erfolgen.

Privatstrom ist aber ansonsten i.d.R. Privatvergnügen und damit aus dem persönlichen Regelsatz zum Lebensunterhalt zu bestreiten.

Inkognito-Nutzer   25.07.2024, 15:24
@Gnurfy

Leb mit meiner freundin zusammen, waschen tun wir jeden tag und der verbrauch vom letzten jahr waren 5500kw. Elektriker war auch schon da ums nachzugucken aber wurde nix auffälliges gefunden...

1000 dank für die ausführliche Antwort

Gnurfy  26.07.2024, 04:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann schaue mal nach mit welchem Strompreis je KWh die Abrechnung im letzten Jahr erfolgte, und welcher Einheitenpreis der neuen Abrechnung zu Grunde lag. Prüfe zudem auch mal die Höhe der monatlich geleisteten Abschlagzahlungen letztes Jahr und dieses Jahr.

Für "Haushaltsstrom" gibt das Jobcenter aber normalerweise Zuzahlungen auf zu hohe Rechnungen.