Kann man Computer-Rechenleistung zur Verfügung stellen (online) und damit Geld verdienen?

5 Antworten

In Zeiten von AWS nivht mehr. CPU Leistung ist sehr billig zu haben.

Einen Quadcore i7 bekommt man für 45-50 Euro einen Monat gemietet.

Strom für 150W Dauerleistung kostet alleine schon 31 Euro.

Das rentiert sich leider nicht mehr.

Es gibt sogar einen Verein für verteiltes Rechnen: https://www.rechenkraft.net/

Da findest du eine Liste von Projekten, an denen man teilnehmen kann. Die meisten sind aber nicht kommerziell, es gibt also nichts zu verdienen, da geht es mehr um die Wissenschaft.

magastromant
Beitragsersteller

Vielen Dank! :-)

GrobGeschaetzt  28.01.2017, 15:39
@magastromant

Die meisten Projekte nutzen die BOINC-Software (https://boinc.berkeley.edu/) von der Berkeley University. Die sorgt dafür, dass du immer wieder mit neuen Datenpaketen versorgt wirst, an denen dein Rechner dann rechnen kann, und dass die fertig berechneten Pakete wieder zurückgesendet werden. Man kann auch Prioritäten für verschiedene Projekte einstellen, wann der Rechner für die Projekte genutzt werden darf, wie viele Kerne des Prozessors genutzt werden dürfen, ob die Grafikkarte (für manche Projekte) genutzt werden darf und einiges mehr. Daneben gibt es aber auch noch ein paar Projekte, die nicht BOINC, sondern ihre eigene Verwaltung nutzen.

magastromant
Beitragsersteller
@GrobGeschaetzt

Danke für die Info, werde das nachher gleich mal installieren und dann loslegen!

GrobGeschaetzt  28.01.2017, 15:45
@magastromant

Viel Spaß! Ich habe aber nie eines von den kommerziellen Projekten rechnen lassen. Ob sich das also finanziell lohnt, kann ich dir nicht sagen.

Du meinst deinen privaten Rechner und dessen Leistung online in ein Netzwerk einbinden, um im Gegenzug dafür Geld zu bekommen? Wenn du nicht gerade eine Serverfarm vermieten willst, wird das legal eher nicht gehen.

Erstens weil du dann verantwortlich bist für das, was andere auf deinem Rechner "berechnen" (ein Schelm wer an Filesharing denkt), oder weil du gleich Teil eines Botnetzwerkes wirst. Beides nicht so pralle in der Vorstellung.

Wenn das jemand ist wir suchen Rechenleistung über einen T1 Leitung ergo Glasfaser Direktverbindung oder Satellit. Doch es gibt eine einzige Voraussetzung 50 teraflab und entsprechende CPU wie GPU. team.scorpion.world@gmail.com wir haben schon einiges dazu bekommen unter anderem auch Zusammenarbeit mit folding ( at) home usw. Lovely regarding to all in Germany, excuse me for my sad language in German

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung