Geld verdienen mit den Bereitstellen von Rechenleistung per Handy oder PC?

3 Antworten

Je nachdem wie hoch dein Strompreis für die kW/h ist könnte sich das noch lohnen wenn du deinen (wirklich starken) PC 24/7 zum Coin-mining hinstellst.

Vorausgesetzt du hast natürlich einen wirklich starken PC (zumindest eine aktuelle TOP Grafikkarte) und kannst den 24 Stunden am Tag heizen lassen. (Ja, da wird viel Hitze produziert...)

Rechenleistung vom Handy lohnt sich überhaupt nicht. Da kannst du eher nen Folding@Home Client drauf laufen lassen, da wirst du aber auch kaum irgendeinen großen Beitrag leisten, ausser deine Batterie schneller kaputtzumachen.

xerow0
Beitragsersteller

und woher kann ich erfahren, ob die bei mir verbauten komponenten gut funktionieren für die jeweilige "Währung"? vielleicht gibts da speziell eine Tabelle?

EDVTechTips  01.08.2017, 20:45
@xerow0

Google kennst du aber, oder?

Einfach mal den Namen deiner Grafikkarte und z.b. "mining calculator" o.ä. googlen. Es gibt genug tabellen und meldungen von anderen Nutzern mit derselben Hardware, man muss nur danach suchen :)

xerow0
Beitragsersteller

Also erstmal Danke aber kannst du mir dieses Folding@Home etwas genauer erklären, bzw wie die App oder eine Website lautet?

Gibt es zum Mining eine empfehlenswerte Website?

EDVTechTips  01.08.2017, 20:33
@xerow0

Folding@Home ist ein Projekt der (Stanford?) Universität um einfach gesagt "Proteine zu falten" (Ist ziemlich wissenschaftlich) und somit evtl. Ursache und Lösung für Alzheimer, Krebs (je nach Projekt, viele große Uni's machen sowas) uvm. zu finden. Geld bekommst du dafür keins, aber tust der Gesellschaft vielleicht etwas gutes.

Bzgl Coin-mining gibt es keine "eine Website"... Das ist ein RIESEN Markt, es gibt hunderte verschiedene Münzen, viele mit unterschiedlichen Algorithmen - d.h. je nach Grafikkarte und Treiber unterschiedlich gut bzw. schlecht zu minen. Du musst dich da selbst einlesen.

Am besten guckst du erstmal ob es sich mit deiner GPU überhaupt lohnt bzw. wieviel Hashes deine GPU je nach Algorithmus schafft. (Du kannst das vergleichen mit Autos - Z.b. wird ein Formel1 Auto auf ner Rennstrecke schneller sein als ein Monstertruck, auf ner Waldstrecke aber wohl eher der Monstertruck)

Derzeit sind alle im Ethereum miningfieber - Ebay und kleine marktplätze sind leergekauft bzgl. gebrauchten High-End GPUs. Da wird man aber, wie bei Bitcoin, mit einem normalen PC nichtmehr profitabel mit-minen können.

Ich hab derzeit z.b. einen ZCash Miner auf dem PC. Hätte ich noch ne zweite Karte (wären nicht alle wegen Ethereum so teuer^^) würd ich schon ein paar € pro Tag damit machen können, vorrausgesetzt der Zcash Kurs bricht nicht ein (Das ist auch ein wichtiger Faktor! Jede Currency die du minen kannst könnte auch im Kurs einbrechen und von jetzt auf dann (fast) wertlos sein)

Das lohnt sich nur, wenn du ein Rechenzentrum, eine Serverfarm oder dergleichen betreibst.

EDVTechTips  01.08.2017, 20:11

Bei Bitcoin ja, es gibt aber andere Cryptocurrencies die sich noch lohnen.

kears0001  01.08.2017, 20:13
@EDVTechTips

Da sind die Stromkosten leider zu hoch in Deutschland. Man müsste da schon sehr auf den Kursverlauf spekulieren, meistens bekommt man aber nur das Geld zurück, was man investiert hat (Stromkosten, Grafikkarten...).

Ja Bitcoinfarmen bzw Cryptowährungen, ob sich das aber für dich lohnt das weis ich nicht.

xerow0
Beitragsersteller

Gibt es zum Mining eine empfehlenswerte Website?

xerow0
Beitragsersteller

wie geht das bzw was ist bitcoinfarmen?

allmossen2  01.08.2017, 19:56
@xerow0

ähm das ist eine sehr komplexe sache, da musst du dich schon selbst informieren in den weiten des Internets, es gibt genügend seiten wo das genau erklärt wird google ist dir da bestimmt eine hilfe. Zumal ich mich selbst auch nicht so gut mit dem Thema auskenne.