Kann man Christ sein ohne in die Kirche zu gehen?

15 Antworten

Ja, das eine hat mit dem anderen erst einmal nichts zu tun...

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Besonders der Epheser-Brief könnte sehr interessant sein, da er die wunderbare Stellung beschreibt, die wir Christen in unserem Herrn Jesus haben dürfen. Für viele Christen ist dieser Brief deshalb ein sehr aufmunterndes Buch.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Interessant und empfehlenswert sind auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst. Das kann auch ein kleiner Hauskreise oder eine Hausgemeinde sein.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ja kannst du. Ich glaube aber, dass du irgendwann zu dem Punkt kommen wirst, dass du Gemeinschaft mit Christen suchst. So war es zumindest bei mir.

Folgende Bibelstelle zeigt, was entscheidend ist, um Christ zu sein. Es ist der Glaube an Jesus Christus:

Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, der ist aus Gott geboren; und wer den liebt, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der aus Ihm geboren ist. Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote halten. Denn das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer. Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat. Wer ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 1. Johannes 5:1‭-‬5

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Man kann in der Bibel lesen, an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist glauben, nach den Werten leben, die Jesus der Bibel nach lehrte und vorlebte, zu Gott beten, und so weiter, ohne in eine Kirche zu gehen.

Allerdings ist es leichter, wenn man hin und wieder in Gemeinschaft mit anderen Christen ist, damit man auch die Vorzüge entsprechenden Miteinanders erleben kann, was einem auch geistige Stärke durch Zuversicht geben kann, wenn die Werte, die Jesus der Bibel nach gelehrt und vorgelebt hat, in der entsprechenden Gemeinde aktiv gelebt werden.

Und mal ehrlich: welcher Christ ist ehrlicher im Glauben? Diejenige Person, die einfach nur regelmäßig in die Kirche geht, weil sie an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist glaubt, oder diejenige Person, die aktiv nach den Werten, die Jesus lehrte, so etwa Nächstenliebe und Vergebungsbereitschaft, aus Liebe heraus lebt?

Nicht wirklich.

Man kann sich Christ nennen, weil man mal als Baby getauft wurde. Aber das sind dann diese Namenschristen, die nur auf dem Papier "Christ" sind und es nicht leben.

Manche Menschen wollen ihren Glauben als Solo-Christ leben, getrennt von ihren geistlichen Brüdern und Schwestern. Das Christentum ist aber mehr als eine private Frömmigkeit.

Die Kirche, die Gemeinde, sämtliche Gläubige sind selber als Ganzes der Leib Christi. Und wenn sich von einem Leib ein einzelnes Glied (z.B. ein Arm) absondert, fehlt dem Leib etwas, und das einzelne Glied (z.B. der Arm) kann gar nicht für sich allein überleben.

„Auch lasst uns aufeinander achten und uns gegenseitig zur Liebe und zu guten Taten anspornen. Und geben wir unser Zusammenkommen nicht auf, wie manche es sich angewöhnt haben, sondern machen wir uns gegenseitig Mut – und das umso mehr, je näher ihr den Tag herankommen seht.“ (Hebräer 10:24, 25)

Du musst nur die Kirche suchen, die Gottes Anerkennung hat.

gottesanbeterin  11.09.2021, 22:01

Die wird man so leicht nicht finden!