Kann man Blutgruppen auch weiter vererben?

5 Antworten

Wie die Antigene (A, B, 0) vererbt werden, wurde dir ja schon erklärt. Das Gen für den Rhesusfaktor hat zwi Allele (Varianten), d und D.

D ist das dominante Allel, wenn man das mindestens einmal hat (man hat ja generell immer von jedem Elternteil ein Exemplar jedes Gens, also insgesamt zwei), dann hat man den Rhesusfaktor. Das wird durch das Wort positiv ausgedrückt. Der Genotyp ist entweder Dd oder DD.

Man kann nur dann den Rhesusfaktor nicht haben, wenn man zwei Exemplare des rezessiven Allels d des Gens hat (das heißt dann negativ). Der Genotyp ist dd.

Da deine beiden Großeltern nicht den Rhesusfaktor haben, kann also weder deine Oma noch dein Opa das dominante Allel haben und somit auch nicht an deine Mutter vererbt haben.

Also ist deine Mutter nicht das leibliche Kind dieses Opas und dieser Oma von dir, sofern alle Angaben stimmen. Entweder gab es eine Verwechslung und die beiden sind nicht die Großeltern, die die leiblichen Eltern deiner Mutter sind oder sie wurde adoptiert. Wie gesagt, wenn alle Angaben so stimmen, das solltest du vielleicht nochmal überprüfen.

Na ja, im Normalfall läuft das so. Einer der anderen Antworter scheint ja auch eine nicht passende Blutgruppe zu haben, aber nicht adoptiert zu sein. Vielleicht hat bei dem (und dann vielleicht auch bei deiner Mutter) eine Genmutation stattgefunden.

seraphina1234
Beitragsersteller

Danke erstmal für deine ausführliche Antwort🤗🤗 Also mein Opa ist nicht der leibliche Vater von meiner Mutter aber wir sehen ihn so an..Habe daran nicht gedacht🙈🙈

BrightSunrise  22.01.2018, 19:35
@seraphina1234

Na dann ist ja klar, dass das nicht hinhaut. Dein leiblicher Opa hat dann eine der folgenden Blutgruppen:

AA positiv (A vererbt)

AB positiv (A vererbt)

A0 positiv (A oder 0 vererbt)

00 positiv (0 vererbt)

Janeko85  22.01.2018, 20:10
@seraphina1234

Na ja, dann musst du dich natürlich auch nicht wundern, dass es nicht ganz passt. Dein Großvater hat ja dann nichts von seiner DNA an deine Mutter vererbt.:-)

Hallo,

Natürlich wird auch die Blutgruppe vererbt.

Dein Opa hat die Allele 0 und 0 und deine Oma hat die Allele A und B. Jeder hat jeweils eines seiner Allele an deine Mutter weitergegeben. Dein Opa hat das Allel 0 weitergegeben, deine Oma das Allel A. Deine Mutter hat somit den Genotyp A0 und den Phänotyp A. Der Genotyp sagt aus, welche genetischen Informationen man trägt, der Phänotyp ist das, was man letztendlich von diesen genetischen Informationen sieht.

Der Rhesusfaktor kann so jedoch nicht hinhauen. Wenn die Eltern (deine Großeltern) beide den Rhesusfaktor negativ haben, kann auch das Kind (deine Mutter) nur den Rhesusfaktor negativ haben.

Liebe Grüße

....Natürlich vererbt sich die Blutgruppe ebenso weiter, wie andere genetische Informationen auch.

...Habe selbst meinen drei Kindern exakt meine eigene Blutgruppe "vermacht". Die Blutgruppe meines Mannes konnte sich dagegen nicht durchsetzen.

Hi, bei der Kombination ist deine Mutter nicht das Kind von Oma und Opa.

Vermutlich haste was falsch aufgeschrieben :) Gruß