Blutgruppe 0 Rh-positiv

8 Antworten

Bei positiv heißt das du hast glück. wenn du negativ wärst und bspw ein kind von einem mann bekommen würdest der positiv ist dann würde dein körper abwehrkörper bilden beim ersten kind würde das nicht viel ausmachen aber beim zweiten wären die abweherkörper stark und würden gegen die körper des kindes ankämpfen das kann dadurch sterben.Aber heutzutage gibt es medikamente dagegen die es denen die negativ sind ermöglichen genauso kinder zu bekommen wie jeder andere.

Deine Blutgruppe ist gut zum Spenden! Blutgruppe 0 ist ein Universalspender, das heißt, sie verträgt sich mit allen anderen Gruppen. Rh-negativ wäre zwar besser, doch ist auch Rh-positiv nicht wirklich schlecht! Also wenn du zum Spenden bereit bist, solltest dus auf jeden Fall tun!

HummelPups  23.03.2010, 19:26

wow, so nicht ganz korrekt...du kannst nicht jede 0 positiv mit 0 positiv vermischen!!!!

Ich kenne mich in diesem Bereich ziemlich gut aus und muss sagen das sehr viele Kommentare hier fehlerhafte Inhalte aufweisen.

Also: Die Blutgruppe 0 ist im allgemeinen die zweit häufigste nach der Blutgruppe A.

Es gibt keine "guten" oder "schlechten" Blutgruppen. Was jedoch gilt ist, dass sich einige Blutgruppen besser mit anderen vertragen und andere eben weniger.

Um aber jetzt speziell bei der Blutgruppe 0 zubleiben,  spielt der Rhesus Faktor eine grosse Rolle (auch bei allen) , doch besonders bei dieser . Man kann Rhesus D-positiv oder Rhesus D-negativ sein.

Das D ist ein bestimmtes Antikörper-Merkmal, was NUR Rh-positive Menschen besitzen.  Dieser Antikörper kann auf Rh-negative übertragen werden. Dies geschieht meistens zb. Durch Bluttransfusionen oder Schwangerschaften.

Kommt ein Rh-negatives Blut mit einem Rh-positiven Blut zusammen,  bildet das Rh-negative Blut Antikörper und weisst somit ebenfalls den Antikörper D auf. Dies bleibt dann für immer Rh-positiv.

Durch die vielen Mischungen, die man nicht immer verhindern kann,  wird das Rh-negative Blut immer weniger. Und gerade die negativen machen die Blutgruppe 0 zu sehr besonderen. Da eine 0 Rh D-negative Blutgruppe auf alle Blutgruppen die es gibt übertragen werden kann und somit ein universeller Blutspender ist.

Jede Blutgruppe hat bestimmte Antigene auf den Erythrozyten (rote Blutkörperchen, zellen des Blutes). Somit ist es Lebensgefährlich wenn sich verschiedene Antigene vermischen. Es kommt zu einer Agglutination (verklumpung) des Blutes und man stirbt.

 Blutgruppe A und B haben jeweils andere Antigene . Blutgruppe AB weisst beide Antigene von A und B auf. Und ist nur mal kurz erwähnt die seltenste mit nur ca.4%. Blutgruppe 0 besitzt keine Antigene und kann somit überall gespendet werden. Der einzige Nachteil ist jedoch, das Blutgruppe 0 auch nur Blutgruppe 0 empfangen darf. Da ein Kontakt mit den Antigenen der anderen Blutgruppen, Antikörper produziert und somit ebenfalls verklumpt.

Ein kurzes Beispiel um es anschaulicher zu gestalten.

-Blutgruppe A = (darf nur) A , 0

-Blutgruppe B = B , 0

-Blutgruppe AB = A , B , 0

-Blutgruppe 0 = 0  ........ Blut empfangen.

Jedoch ist Blutgruppe 0 tatsächlich eine Mutation, aber mit Vorteilen.

Plasmodium falciparum ist der gefährlichste bekannte Malaria-Erreger. Über den Stich der weiblichen Anophelesmücke schleust sich der Einzeller ins Blut seiner Opfer. Wer den Parasiten im Kreislauf hat, kann schwere Blutarmut erleiden, von Fieberschüben und Krämpfen geschüttelt werden, ins Koma fallen und sogar sterben.

Blutgruppe 0 weisst eine relative hohe Wahrscheinlichkeit  auf, diesen Erreger gut zu überstehen und sogar seltener anfällig auf diesen Parasiten zusein.

Diese Mücken und somit auch der Erreger kommen aber nur in wärmeren Ländern vor. Meist Afrika. Aus diesem Grund ist die Blutgruppe 0 die dort am meisten verbreitetste die es gibt.

Ich selbst habe auch Blutgruppe 0 Rh-positiv.

Und man sieht, alles hat Vor,- und Nachteile. Ich könnte jetz noch einiges mehr darüber schreiben, aber ich denke das diese Frage nun beantwortet ist und nun jeder ein kleines bisschen mehr bescheid weiß.

Nicht vergessen fleißig Spenden zugehen. Jede Blutgruppe ist wichtig. Ein kleiner Picks für euch rettet Menschenleben und wer weiß wann man es selbst einmal braucht. :)

masi95  17.10.2015, 15:14

Was mir gerade noch auf gefallen ist... einige Leute hier erfinden scheinbar völlig neue Blutgruppen... o.o

Es gibt keine Kriterien wie aa,bb,cc,dd und ee die beim Spenden scheinbar eine wichtige Rolle spielen.. SOLCHE KOMBINATION GIBT ES IN DIESEM ZUSAMMENHANG NÄMLICH GARNICHT!!!

Ich frage mich gerade ernsthaft wie man denn bitte auf sowas kommen kann?

Aber um das auch gleich nochmal richtig zustellen...

Das Rhesus-System besteht noch aus einer gewissen Rhesusformel, diese beinhalten die 5 wichtigsten Proteine von insgesamt 50.

Zb: ccD.Ee =Anti-D vorhanden(Rh. D-pos)

       ccd.Ee =Anti-D nicht vorhanden(neg)

Dies erkennt man daran ob der Buchstabe D , dominant (grosses D) oder rezessiv (kleines d) ist.

ccD.Ee -> die zusammen Setzung des Codes variiert je nach Ausprägung des bestimmten Proteins ,

dh: je nachdem wie dominant jedes einzelne Protein ist,  verändert sich auch die Gross,- und Kleinschreibung.

Auf diesen Code wird auch beim spenden geachtet . Da man möglichst genau versucht,  gleiche Eigenschaften vor zuweisen.

Um eine Abwehr Reaktion des Blutes so minimal wie möglich zu halten.

Und Die andere Sache mit , wenn du Aa hast, bist du gleich Blutgruppe A ist auch nicht wirklich richtig...denn es gibt kein Code bzw. Eine Rhesusformel die so etwas vorweist!

Es gibt etwas ähnliches was aber mehr bei der Vererbung der Blutgruppen eine Rolle spielt.

Jede Blutgruppe hat eine Untergruppe.

Zb: A(0) , A(A)

      B(0) , B(B)

      AB(A) , AB(B)

       0(0)

Blutgruppen die 0 enthalten sind mischerbig.

Blutgruppen die den gleichen Buchstaben nocheinmal enthalten sind reinerbig.

So ist es möglich das die Blutgruppen A und B , die Blutgruppe 0 vererben  können.

Blutgruppe AB kann AB, A und B vererben.

Blutgruppe 0 ist immer reinerbig und kann auch nur 0 weiter geben.

melekyzidi  30.08.2016, 19:42
@masi95

Du kennst dich aus? Oki ich habe eine Frage warscheinlich kannst du mir helfen.. meine Mutter hat Blutgruppe 0+ und mein Vater hat Blutgruppe 0+ und es ist gefährlich wenn + und - zusammen kommt hab ich gehört? und nochdazu Schwangerschaft hat. Vielleicht kannst du dank diesen Informationen ein Tipp geben wie ich herausfinde welche Blutgruppe von 0 ich habe? Meine Mutter 0+ ich kann dir ihre Eigenschaften sagen: Meine Mutter ist ziemlich hip für ihre 42 Jahren und sie mag es wenn dinge schnell geschehen und sie ist auch schnell in sinne von berührlichkeiten sowie Brot streichen unso, also meine Mutter mag alles schnell, entspannt sich sehr wenn sie heftig Sport macht. Sie gibt in Sport nicht auf. ist immer am Fitness, ist auch echt Kontaktfreudich, kennt sich überall gut aus ist sehr sehr sehr ungeduldig und auch sensibel aber sie zeigt es nie sie zeigt nur ihre starke Seite, sie ist nicht nachtragend sie hat grüne Augen und ist frech und hat einen ausgeprägten Sinn für Humor und ist Symphatisch aber ist egozentrisch hat garkein mitgefühl also kann sie garnicht trösten und sie kommt auch nie darauf jemanden zu trösten sie will immer wissen was Sache ist und will alles genau wissen also falls jemand antwortet "mal sehen" dann regt es sie auf.. sie ist auch verantwortungsbewusst in der Vergangenheit war sie ein badgirl also rocker-girl xD und jetzt ist sie der Hippie. aber sie liebt fleisch über alles. Sie könnte NIEMALS Veganerin sein! sie ist auch Hitzköpfig Wir haben keine Mutter-tochter beziehung sondern eher wie Freunde. Ihr Sternzeichen-Waage

meine Eltern haben zwei gemeinsame kinder.

mich und mein Bruder.

So und jetzt mein Vater er ist Blutgruppe 0-. Er ist dass gegenteil von meiner Mutter. Nicht nur im Sinne der Blutgruppe sondern auch Charakter. Er ist unsymphatisch, nur kontaktfreudig im Büro oder Arbeitsplatz, hat mitgefühl also kann gut trösten unso, gibt schnell auf, ist nicht verantwortungsbewusst hat braune Augen, ist locker ist kettenraucher, ihm geht die arbeit vor liebe und die Liebe vor seinen Kindern. Er will wie sanft behandelt werden, er ist schnell Handgreiflich und mag Filme. und alte Lieder besonders solche Lieder mit Gitarren Solo. ist gechillt und mag fleisch aber liebt es nicht. Er ist auch leicht zu beeindrucken. Er war früher schüchtern jetzt hat er ein Selbstbewusstsein eines Mammuts.

Sein Sternzeichen-Krebs

So und ich bin eben unsymphatisch, hab einen ausgeprägten Sinn für Humor, von aussehen her sehe ich emotional aus ob wohl ich das gegenteil bin xD ich habe ein starkes Selbstbewusstsein und Mut aber ich habe eine Schwäche vor Dämonische Paranormal-Wesen unso. Ich liebe Filme und serien, ich bin ein Nerd also Gamer, Serien Junkie und sowas. ich bin nicht leicht zu beeindrucken, wenn jemand einen witz erzählt ersticke ich vor lachen, ich bin nicht besonders gut in Sport, ich werde bald in einem Asiatischen Kampfsport teilnehmen, Ich bin unabhängig und komme alleine zurecht, ich bin bei der Liebe echt hartnäckig ich will nur einen boyfriend im ganzen leben haben und der boyfriend soll der Mann fürs leben werden und nicht fürs Bett. Mein Niveau ist höher als mein Alter haben sollte, Ich bin die Mischung von mama und papa.

übrigens der wichtigste Teil ich bin für die Mücken in Deutschland praktisch unsichtbar obwohl ich Blutgruppe 0 habe aber in ägypten bin ich der star. 30 Mücken stiche in nur 2 Tagen habe ich nur in ägypten geschafft. aber in Deutschland sind es 1-2 Mücken stiche in 4 Monaten.

Ich bin Steinbock und alles was ich weiss ist dass meine Blutgruppe etwas mit 0 zu tun hat. Entwerde 0-, 0+ oder 0

masi95  19.10.2016, 02:42
@melekyzidi

.......... Mir fehlen gerade die Worte..

Du kannst diesen Text doch unmöglich ernst meinen?

Und nachdem ich nun ziemlich "gründlich" ein paar Eigenschaften von deiner Mutter, deinem Vater und von dir erfahren habe....  sowie auch vom  herzhaften Fleischverzehr deiner Mutter nun bescheid weiss.

......

Ich habe echt die ganze Zeit geglaubt, du verarscht mich...  oder das es ein Witz sein soll...  JAAA verdammt!! ich habe mir sogar irgendwann gewünscht, (kurz vorm Ende des Textes... ) das es eine dumm mache sein soll!!!

Doch dann.... DANN fragst du mich... ob ich nun weiss ......und dir sagen kann................

 OB DU BLUTGRUPPE 0- ODER 0+ HAST ?????????????????????????????????????

Tut mir echt leid...  Ich hoffe das es eventuell nur illegale Dinge waren...die dich zu diesem Text getrieben haben. Ich hoffe es wirklich!!!  Und das mittlerweile alles wieder in Ordnung ist!?

Andernfalls.... solltest du dich eventuell doch lieber mit deinem geistig höherem Niveau, welches ja, wie du mir offenbart hast, höher ist,  als dein (?biologisches?) Alter............... nun Nicht unbedingt dem Asiatischem kampf-Sport widmen , (da ich denke das deine Gliedmaßen von Schulter bis Fuss in Ordnung scheinen)  solltest.   Und vielleicht mal darüber nach denkst... oder nein...  lieber in Erwägungen ziehst, dein  -Rang hohes- Niveau, welches... wie mir , von faszinierender Seltenheit erscheint. Du Im Geiste, sicher... erweitern, ausbauen, erfahren..... und sogar einiges neues von dir lernen und auch verstehen könntest.     In diesem Bereich, gibt es bestimmt auch, Private Lehrstellen mit einem geschulten und qualifizierten Personal, die dir sicher nützliche und hilfreiche Tipps geben könnten. Gerade in dem Umgang mit dir selbst.  - deinen KampfSport kannst du ja trotzdem in Angriff nehmen.   Gibt ja auch noch andere Teile des Körpers die man trainieren kann....  zb. Die, die jetzt nicht so, auf den ersten Blick, in ordnung scheinen. ^^

Ich konnte einfach nicht anders... :D :D sorry ey ^^

Aber Ich wünsche dir auf jeden Fall  ganz viel Glück für die Zukunft ...........und das du eines Tages deine wahre Blutgruppe herausfinden wirst.

Aber Ich  kann dir da leider nichts sagen... hmm... ich weiss es nicht..... vielleicht waren es auch einfach zu wenig Informationen.....

So is jut jetz, reicht :D     hau rein

Wenn du wirklich Blutgruppe 0- hast, dann hast du die 2 seltenste Blutgruppe. Die seltenste ist AB-. Die Blutgruppe 0- ist auch als Universalblut bekannt, du kannst mit deinem Blut jeder anderen Blutgruppe Blut spenden, kannst aber selber nur 0- erhalten.

Das gilt übrigens nicht für die Blutgruppe 0+. Die Blutgruppe 0+ kann nur allen Blutgruppen mit dem RH + spenden! (zB A+, B+, 0+, AB+)

Wenn du genaueres wissen willst, hier findest du eine Tabelle wer wem Blut spenden darf bzw. kann und welche Blutgruppe du erhalten kannst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universalspender_und_Universalempf%C3%A4nger

Blut zu spenden macht immer Sinn. Die Blutgruppe 0 ist eher selten. Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob alle anderen 0 bekommen können oder ob das die blutgruppe ist die auch nur 0 bekommen kann.

Aber es kann nie schlecht sein Blut zu spenden. Es gibt immer jemanden der es brauchen kann.

Vampirfrau  10.08.2010, 08:56

Blutgruppe 0 ist nicht selten, sondern die zweithäufigste hinter A, positiv selbstverständlich. 0 negativ ist selten, universell einsetztbar, 0 negativ kann aber nichts anderes bekommen. AB ist die seltenste Blutgruppe, aber AB positiv kann alles bekommen, AB negativ alles was negativ ist. Die häufigsten Blutgruppen braucht man auch am häufigsten - logisch, wenn es mehr Menschen haben, haben es auch die meisten Patienten.