Kann ein Kind Blutgruppe Rhesus negativ haben , enn beide Eltern Rhesus positiv haben?

6 Antworten

Da hilft der gute alte Mendel. Wenn einer der Elternteile ein Rh+-Gen an das Kind weitergibt, dann hat das Kind auch Rh+, weil das dominant ist. rh- ist rezessiv. Also, wenn die Eltern beide Phänotypisch Rh+ sind, dann haben sie beide den Genotyp Rh+ rh-. Und haben an das Kind rh- rh- vererbt.
Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 25%.

Ja. Wenn die Mutter Rh+ ist (Genotyp Dd) und der Vater Rh+ ist (Genotyp Dd) können die Kinder (nach den Mendelschen Regeln) zu 75% Rh+ sein ( 25% mit Genotyp DD , 50% mit Genotyp Dd) und zu 25% Rh- sein mit dem Genotyp dd.

Ja, das kann durchaus vorkommen. Wenn beide Eltern Rhesus-Positiv sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Rhesus-Negativ ist in Mitteleuropa ungefähr 18,5%.

Der Rhesus-Faktor wird durch ein Gen mit zwei Allelen (einander entsprechende Erbanlagen homologer Chromosomen) vererbt. Das zentrale Merkmal hierbei ist die Bildung eines Antigens (Rhesusfaktor) auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen (D-Antigen):

Rhesus-positive Menschen (Rh+) besitzen dieses Antigen D. Rhesus-negative Menschen (rh-) besitzen dieses Antigen nicht, jedoch die Fähigkeit zur Bildung von Anti-D-Antikörpern.

Diese Eigenschaft wird durch zwei Allele bestimmt:

D - (dominant) - führt zur Antigen-D-Bildung

d - (rezessiv) - kein Antigen-D

Klare Antworten unter:

http://www.9monate.de/rhesusfaktor.html

Hallo, ich möchte durch Eizellspende schwanger werden. Die Spenderin hat Blutgruppe O- . Ich bin A- und mein Mann ist A+. Meine Frage: falls wir die Eizellspenderin O- annehmen und das Kind O- wird, müssen wir trotzdem das Kind für die Zukunft aufklären wodurch auf die Welt gekommen ist? Oder wäre die Möglichkeit das Kind auf ganz normaler SS, auch O- geworden? Vielen Dank im Voraus für jeden Rat da ich nicht viele Ahnung habe.

Evi1234815  13.03.2024, 14:20

Ich glaub schon. Blutgruppe 0 kann es durch normalen Sex auch bekommen wegen - bin ich mir nicht sicher aber glaub das geht auch.